AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren

Ein Thema von Sophia_X · begonnen am 19. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Sophia_X

Registriert seit: 19. Dez 2004
16 Beiträge
 
#1

Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren

  Alt 19. Dez 2004, 16:24
Hi Prgrammier-Freaks!

Habe ein großes Problem. Ich bin in der 11. Klasse und da ich in Info ziemlich schlecht stehe, hat mir der Info-Lehrer eine Chance gegeben, um meine Note zu verbessern. Ich soll in Delphi so etwas programmieren wie Frogger. Nur einfacherer! Da ich da überfragt bin, brauch ich unbedingt eure Hilfe!

Also es soll von der "Draufsicht" sein. Die "Figur" startet von unten, soll dann durch eine befahrene Strasse nach vorne gehen können und wenn es über die Straße ist, muss hat man gewonnen. Die Autos sollten nach Zufallsprinzip kommen.

Wie fang ich am besten an? Was brauche ich alles? Also 2 Button brauch ich schon einmal (für vor und zurück gehen), aber was brauche ich z.B. für die Landschaft (hier die Straße mit evtl. Wiese). So ein Image? Möchte den Hintergrund nämlich am besten mit Paint zeichnen.

Wäre euch total dankbar!

Gruß
Sophia

P.S. Hoffe, es ist die richtige Kategorie. Hier hat man ja so viel auswahl.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Brauche unbedingt hilfe!

  Alt 19. Dez 2004, 16:26
Hi Sophia,

ändere bitte erstmal den Titel deines Beitrages auf etwas Aussagekräftiges (edit - und dann oben ändern). Hilfe braucht hier nämlich jeder.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Brauche unbedingt hilfe!

  Alt 19. Dez 2004, 16:36
Also ein Image als Hintergrund ist schonmal ne gute Idee
Aber wieso 2 Buttons zum vor und zurückgehen ?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Brauche unbedingt hilfe!

  Alt 19. Dez 2004, 16:38
mach das mit dem vor- und zurückgehen doch einfach mit den pfeiltasten !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Birzenbae
Birzenbae

Registriert seit: 8. Okt 2004
115 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Brauche unbedingt hilfe!

  Alt 19. Dez 2004, 16:39
Zitat von Neutral General:
Aber wieso 2 Buttons zum vor und zurückgehen ?
weils für neulinge einfacher ist, vorallem wenn man es jmd. vorlegen soll der genau weiss, dass man sowas net gut drauf hat.
David
  Mit Zitat antworten Zitat
vollmer-net
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Brauche unbedingt hilfe!

  Alt 19. Dez 2004, 16:39
wieso nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: Brauche unbedingt hilfe!

  Alt 19. Dez 2004, 16:43
Zitat von Birzenbae:
Zitat von Neutral General:
Aber wieso 2 Buttons zum vor und zurückgehen ?
weils für neulinge einfacher ist, vorallem wenn man es jmd. vorlegen soll der genau weiss, dass man sowas net gut drauf hat.
Also ich meine es ist nicht gerade besonders schwer die Steuerung mit den Pfeiltasten einzubauen...
Ich denke schwieriger wird wohl eher die zufälligen Autos und die Kollisionsabfrage...
Wobei das mit den Pfeiltasten gegen die Kollisionsabfrage wohl Kinderkram sein dürfte
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Brauche unbedingt hilfe!

  Alt 19. Dez 2004, 16:43
Zitat:
weils für neulinge einfacher ist, vorallem wenn man es jmd. vorlegen soll der genau weiss, dass man sowas net gut drauf hat.
Aber warum denn? Wenn man ein Spiel programmieren kann, dann sollte das doch kein Problem sein.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Birzenbae
Birzenbae

Registriert seit: 8. Okt 2004
115 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: Brauche unbedingt hilfe!

  Alt 19. Dez 2004, 16:45
Zitat:
Wenn man ein Spiel programmieren kann
sie hat aber oben gesagt, dass sie da überfragt sei.
David
  Mit Zitat antworten Zitat
StanY

Registriert seit: 5. Aug 2004
145 Beiträge
 
#10

Re: Brauche unbedingt hilfe!

  Alt 19. Dez 2004, 16:50
Mir fällt spontan ein, dass du die Fahrbahn z.b. vierspurig machst.

Das ganze Spiel läuft über einen Timer und jeden Intervall wird eine Zufallszahl generiert, die entscheidet, ob ein neues Autokommt. Wenn ja, eine Zufallszahl auf welcher Bahn es kommt.

Danach werden die Auto-Images jeden Intervall um X nach vorne bewegt. Alle in der gleichen Geschwindigkeit, damit es zu keinen Zusammenstößen kommt.

Die Autos befinden sich in einem DynArr vom Typ Image, die du püer Schleife durchgehen kannst.
Und ich würde mal sagen, für dieses Spiel reicht eine Kollisionsabfrage wie:

Delphi-Quellcode:
if (Auto.Top + Auto.Height >= Frosch.Top) then
  ShowMessage('UuUARgAHhAHR, ZuSammeNSTOOß!ß!ß!?!');
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz