AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren

Ein Thema von Sophia_X · begonnen am 19. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Sophia_X

Registriert seit: 19. Dez 2004
16 Beiträge
 
#31

Re: Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren

  Alt 21. Dez 2004, 17:58
Zitat von Toxman:
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, hier fertige Spiele zu posten [Kodex???]. Wie sie schon gesagt hat, versteht sie noch nicht so viel von Delphi und wenn sie dann ein Programm mit Adress-operatoren abgibt, müsste der Lehrer ihr eigentlich 0 Punkte geben, wenn er nicht wirklich dumm ist. Von da her fänd ich es besser, wenn du, Sophia weiter an deinem Ansatz arbeitest und dann die auftauchenden Fragen hier stellst. [Nachdem du nichts in der Suche darüber gefunden hast]
Hä? Der Lehrer kann mit dem Adress-Operator sehen, ob ich es gemacht habe? Was ist denn ein Adress-Operator?

Ihr habt ja Recht, dass man bei so was weniger versteht und behählt, als wenn man es selber macht. Doch finde ich es ganz gut mal so etwas zu sehen, um mal eine Vorstellung vom Aufwand und evtl. Schwierigkeiten zu kriegen. So hat man auch mal die Möglichkeit zu sehen, wie man vieles besser schreiben kann und man kann hinter die Schulter eines Profis blicken und sehen, was alles möglich ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

Re: Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren

  Alt 21. Dez 2004, 19:35
Zitat von Toxman:
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, hier fertige Spiele zu posten [Kodex???]. Wie sie schon gesagt hat, versteht sie noch nicht so viel von Delphi und wenn sie dann ein Programm mit Adress-operatoren abgibt, müsste der Lehrer ihr eigentlich 0 Punkte geben, wenn er nicht wirklich dumm ist. Von da her fänd ich es besser, wenn du, Sophia weiter an deinem Ansatz arbeitest und dann die auftauchenden Fragen hier stellst. [Nachdem du nichts in der Suche darüber gefunden hast]
Ich beobachte den Beitrag schon 'ne ganze Zeit und habe eigentlich nur darauf gewartet...

Zitat von Sophia_X:
Hä? Der Lehrer kann mit dem Adress-Operator sehen, ob ich es gemacht habe? Was ist denn ein Adress-Operator?
Siehste, da ist das erste Problem: Würde er dich fragen, wüsstest du nicht mal, was das überhaupt ist...

Zitat von Sophia_X:
Ihr habt ja Recht, dass man bei so was weniger versteht und behält, als wenn man es selber macht. Doch finde ich es ganz gut mal so etwas zu sehen, um mal eine Vorstellung vom Aufwand und evtl. Schwierigkeiten zu kriegen. So hat man auch mal die Möglichkeit zu sehen, wie man vieles besser schreiben kann und man kann hinter die Schulter eines Profis blicken und sehen, was alles möglich ist.
Jetzt haste aber einigen hier ziemlich geschmeichelt...
Na ja, dennoch ist es ein Unterschied, ob ich jemandem nur "über die Schulter" blicke, oder aber mir "außerordentlich" helfen lasse. So kann man sich nämlich relativ geschickt ein Programm zusammenstricken lassen.
Nichtsdestwenigertrotz, komm' jetzt bloß nicht auf die Idee, überhaupt nichts mehr zu fragen, dass wollte ich nicht erreichen. Lediglich Fragen, die man auch mit der OH beantworten kann (11. Klasse Informatik, da kann man die Delphi-Hilfe sicher verstehen ), bräuchte man hier nicht zu stellen.
Und wenn nun jemand mit Adress-Operatoren ankommt (das ist das "@" - Zeichen), würden bei mir die Alarmglocken schrillen. Vllt. sollte man damit nicht in den ersten paar Monaten anfangen...
(Wenn du nämlich mit einem Mal mit Adress-Operatoren bei deinem Ifo-Lehrer ankämest, könnte er eventuell doch stutzig werden...)

So, war jetzt 'ne Menge Off-Topic.
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#33

Re: Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren

  Alt 21. Dez 2004, 20:12
Es kann doch nicht Sinn eines Projektes sein, es völlig ohne fremde Hilfe realisieren zu wollen. Ein Projekt hat es doch gerade an sich, dass man selbständig sich auch die nötige Hilfestellung sucht, um ein Problem zu lösen. Und wenn sich das Problem stellt, wie man einen String in einer Schleife in aufsteigender Reihenfolge formatieren kann, dann kann es doch nicht falsch sein, sich die benötigte Information zu holen. Solange man sich merkt, wie diese Sache geht, hat das doch seinen Zweck erfüllt: man weiß mehr als vorher.
Wenn mein Vorschlag nun auch einen Adressoperator beinhaltet, und sie diesen Vorschlag anwendet, so kann das doch weiß Gott nicht zu einer Abwertung führen. Solange das Programm nicht ohne nachzudenken kopiert ist, sollte man sich -- auch bei einem Schulprojekt -- doch so viel Informationen und Hilfe holen dürfen, wie nötig ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#34

Re: Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren

  Alt 21. Dez 2004, 20:14
Zitat von Sophia_X:
Zitat von Toxman:
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, hier fertige Spiele zu posten [Kodex???]. Wie sie schon gesagt hat, versteht sie noch nicht so viel von Delphi und wenn sie dann ein Programm mit Adress-operatoren abgibt, müsste der Lehrer ihr eigentlich 0 Punkte geben, wenn er nicht wirklich dumm ist. Von da her fänd ich es besser, wenn du, Sophia weiter an deinem Ansatz arbeitest und dann die auftauchenden Fragen hier stellst. [Nachdem du nichts in der Suche darüber gefunden hast]
Hä? Der Lehrer kann mit dem Adress-Operator sehen, ob ich es gemacht habe? Was ist denn ein Adress-Operator?
Siehe meine Erklärung auf der vorigen Seite...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#35

Re: Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren

  Alt 21. Dez 2004, 20:34
Zitat:
Wenn mein Vorschlag nun auch einen Adressoperator beinhaltet, und sie diesen Vorschlag anwendet, so kann das doch weiß Gott nicht zu einer Abwertung führen. Solange das Programm nicht ohne nachzudenken kopiert ist, sollte man sich -- auch bei einem Schulprojekt -- doch so viel Informationen und Hilfe holen dürfen, wie nötig ist.
Wenn ich Lehrer wär und jemandem die Möglichkeit gegeben hätte mit so einem Projekt die Note zu verbessern, wäre ich richtig sauer, wenn jemand mit einem Adress-operator ankommen würde und dann keine Ahnung hat, was das Zeichen bedeutet. Es ist dann offensichtlich, dass das ein nach Skipt-Kiddie-Art zusammengeschnippseltes Werk ist.
Also lieber unnötig viel Code und komplizierte Lösungen, da freut sich der Lehrer, dass man sich soviel Mühe gemacht hat und sich nicht hat abschrecken lassen
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sophia_X

Registriert seit: 19. Dez 2004
16 Beiträge
 
#36

Re: Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren

  Alt 21. Dez 2004, 21:10
Stimmt ja, dass hattest du ja bereits erklärt. Das war der Abschnitt, den ich nicht wirklich verstanden habe.

@Kernel

Schön, dass du den Beitrag seit einiger Zeit beobachtest Mit Adress-Operatoren war jetzt wirklich mein großer Fehler ohne nachzudenken, denn es wurde mir bereits erklärt.

Ich habe keinen geschmeichelt und es ist nicht als Umschreibung zu deuten. Ich finde es nicht als sinnloses abgucken, um dann nur das Programm zu haben und es dann für eine Note abzugeben. Mir ist klar und dem Lehrer auch, dass ich nach noch nicht mal ein halbes Jahr Delphi (3 Stunden die Woche) ein Spiel namens Frogger programmieren kann ohne jegliche Hilfe. Das kann glaube ich keiner in dem Kurs. Es ist eine Hausaufgabe, um meine nicht gerade tollen Noten zu verbessern. Ich könnte mich auch bei Fragen an ihm wenden, aber ich glaube, je mehr dämliche Fragen ich stelle, desto mehr wird er mir das von der Note abziehen und ausserdem habe ich mir gedacht, dass es hier in so einer großen Delphi Community genug Hilfe und Erkärungen kriege. Und der große Vorteil ist, dass ich euch immer und zur jeder Zeit habe. Ausserdem finde ich, dass man bei einem Spiel am besten lernen kann, als wenn man mit Delphi langweilige Rechnungen oder so was programmiert, da das Ergebnis lohnenswerter und interessanter für ein Schüler ist.

Ich weiß, dass meine Fragen ziemlich lächerlich sind. Und die meisten bestimmt in der Delphi-Hilfe stehen. Das ist mir aber zu allgemein und ausserdem oft viel zu kompliziert beschrieben. Ich zwinge ja keinen mir zu helfen. Sondern bitte höflich. Warum ist es so schlimm, wenn man Fragen im Forum stellt, die man nach einen größeren Zeitaufwand in Delphi findet und dann immer noch nicht wirklich versteht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

Re: Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren

  Alt 22. Dez 2004, 12:06
Zitat von Sophia_X:
Ich habe keinem geschmeichelt und es ist nicht als Umschreibung zu deuten
Das habe ich auch nie behauptet. Im Gegenteil! Ich fände es jedenfalls sehr schmeichelhaft, wenn mich jemand als Profi bezeichnen würde (auch wenn deine Aussage recht allgemein war). Das Wort "schmeicheln" ist ja nicht negativ behaftet, sondern im positiven Sinne zu verstehen

Zitat von Sophia_X:
Ich könnte mich auch bei Fragen an ihm wenden, aber ich glaube, je mehr dämliche Fragen ich stelle, desto mehr wird er mir das von der Note abziehen...
Könnte man auch umdrehen: Dadurch könnte er sehen, dass du dich intensiv mit der Materie auseinandersetzt. Glaub' mir, auch das kann Lehrer beeindrucken. Is' halt nur leider nicht bei jedem so, musst du im Endeffekt also selbst abwägen.

Zitat von Sophia_X:
...als wenn man mit Delphi langweilige Rechnungen oder so was programmiert, da das Ergebnis lohnenswerter und interessanter für ein Schüler ist.
Ich wünschte ich hätte ein Programm für analytische Geometrie. Dann müsste ich den ganzen Kram nicht mehr von Hand machen.

Zitat von Sophia_X:
Ich weiß, dass meine Fragen ziemlich lächerlich sind.
Wieso sind deine Frage jetzt lächerlich? Es sind Anfängerfragen, na und? Das macht die Fragen nicht automatisch lächerlich

Zitat von Sophia_X:
Warum ist es so schlimm, wenn man Fragen im Forum stellt, die man nach einen größeren Zeitaufwand in Delphi findet und dann immer noch nicht wirklich versteht?
Zitat von Kernel32.dll:
Nichtsdestwenigertrotz, komm' jetzt bloß nicht auf die Idee, überhaupt nichts mehr zu fragen, dass wollte ich nicht erreichen.
Das gilt immer noch. Bei Verständnisproblemen kann auch die OH nicht immer behilflich sein, dass hängt davon ab, wie umfangreich und komplex das Problem ist. Dann benötigt man häufig "menschliche" Hilfe, gerade als Anfänger, und daran ist ja auch nichts verwerfliches

In diesem Sinne:
Keep on coding (and writing )

Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Sophia_X

Registriert seit: 19. Dez 2004
16 Beiträge
 
#38

Re: Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren

  Alt 23. Dez 2004, 15:22
@Kernel

Ich finde es immer gut, wie du alles kommentierst.

Deinen vorletzter Beitrag habe ich anders aufgefasst und du hast ihn jetzt ziemlich abgemildert. Nach dem Motto: "Nein nein, so meinte ich das alles gar nicht". Du hast mich so ziemlich als jemanden dargestellt, der eine Hausaufgabe abgibt und deren Leistung aber andere vollbracht haben. Denn diese Botschaft ist ziemlich deutlich in deinem Beitrag so zu verstehen. Aber jetzt scheinst du es ja wieder mit anderen Augen zu sehen.

@all

Wünsche euch allen ein frohes Fest und hoffe, dass ihr nicht so viele Geschenke umtauschen müsst. Ansonsten feiert fleißig Werde mich nächste Woche wieder mit dem Programm beschäftigen und dann die eine oder andere Frage stellen Mit euch werde ich es schon schaffen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz