Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen? (https://www.delphipraxis.net/36598-tdbgrid-klick-auf-den-indicator-abfangen.html)

100nF 22. Dez 2004 15:50

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?
 
ok, ich werde es mal herunterladen

vielen dank schon mal

grayfox 23. Dez 2004 16:07

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?
 
hallo urbanruhin!

so ganz kann ich dein problem nicht verstehen...
sobald du auf den indicator klickst, machst du diesen datensatz zum aktuellen.

und die procedure, welche du starten willst, rufst du entweder im 'BeforeScrollEvent'
oder im 'AfterScrollEvent' des hinter dem DBGrid liegenden DataSets auf, je nachdem,
ob sie vor oder nach dem datensatzwechsel ausgeführt werden soll.

mfg, stefan

100nF 23. Dez 2004 16:58

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?
 
alsooo...

ich bastele ein mp3player. das archiv ist ein tdbgrid, dort sind alle tracks aufgelistet. wenn ich ein doppelklick auf ein track mache, wandert die datei in die abspielliste.
soweit sogut

um aber die datei anzuhören (preview), ohne dass sie in die abspielliste wandert, müsste man auf den indicator dieses tracks klicken.

ich hoffe du hast es verstanden...

grayfox 23. Dez 2004 19:19

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?
 
klar hab ich dich verstanden, nur kann ich mir nicht gut vorstellen, dass du deine daten in einem DBGrid archiviert hast. ich denke, sie befinden sich eher in einer tabelle :wink:

dein 'pre-listen' startest du durch wechseln des datensatzes (im AfterScrollEvent des zugehörigen DataSets) und durch doppelklick wählst du den datensatz aus und übernimmst ihn, wohin du ihn auch immer haben willst.

in meinem vorigen beitrag habe ich auch nichts gegenteiliges behauptet, oder?

mfg, stefan

100nF 24. Dez 2004 15:17

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?
 
Zitat:

nur kann ich mir nicht gut vorstellen, dass du deine daten in einem DBGrid archiviert hast. ich denke, sie befinden sich eher in einer tabelle
naja, dann sind sie halt in einer tabelle, aber sehen tut man sie ja im tdbgrid...

Zitat:

dein 'pre-listen' startest du durch wechseln des datensatzes (im AfterScrollEvent des zugehörigen DataSets) und durch doppelklick wählst du den datensatz aus und übernimmst ihn, wohin du ihn auch immer haben willst.
also mit dem AfterScrollEvent würde das Preview ja schon starten, wenn man im Tdbgrid herumscrollt oder einfach einen datensatz anklickt, was aber keinen sinn machen würde.
^die procedure soll ja erst ausgelöst werden wenn man auf den Indicator klickt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz