AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?

(TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?

Ein Thema von 100nF · begonnen am 22. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 24. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#1

(TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?

  Alt 22. Dez 2004, 14:09
hallo zusammen,

ich habe eine kleine aber wichtige frage: wie kann ich einen klick auf den indicator eines DBGrids abfangen, das heillt, sobald ich auf den indicator klicke, muss eine procedure ausgeführt werden. wichtig ist auch, dass die zeile, bei der auf den indicator geklickt wurde, zur aktuellen zeile wird, und auch der datensatz.

ich denke das ist nicht sehr schwierig, aber ich habe noch nichts darüber gefunden.

schon mal danke im voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?

  Alt 22. Dez 2004, 14:59
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll der aktuelle DS makiert und eine Aktion ausgeführt werden.

Dann setze im OP einfach die Option alwayShowSelection auf true, so wird die gesamte Zeile makiert und im onClick- o.onDBClick-Ereignis kannst du die gewünschte Aktion ausführen.

Durch den Click auf den Datensatz im DBGrid wird der Datensatzzeiger automatisch auf den aktuellen DS gesetzt. Darum brauchst Du dich also nicht kümmern.
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#3

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?

  Alt 22. Dez 2004, 15:03
ok, das hab ich
aber wie kann ich jetzt einen klick auf den indicator abfangen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 4. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?

  Alt 22. Dez 2004, 15:11
Hallo urbanbruhin,

ich nehme an, daß Du die linke graue Spalte als "indicator" bezeichnest.

Auf "OnMouseDown" reagiert - wie's aussieht - das Standard-TDBGrid nicht. Im TRxDBGrid hingegen kann man eine Auswertung vornehmen.

Code:
procedure TFAllgUP2.dbg201MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if x < 20 then begin
    // gezielte Reaktion auf die Position des Mauszeigers
  end;
end;
mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#5

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?

  Alt 22. Dez 2004, 15:25
also das fuktioniert nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 4. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?

  Alt 22. Dez 2004, 15:49
Hallo urbanbruhin,

Du mußt Dir schon die Mühe machen und zuvor einer Version von "RX Library 2.75" zu installieren.

Getestet und funktionsfähig mit TRxDBGrid

Code:
procedure TForm1.dbg1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
begin
  BotStat00.Caption := 'X/Y=' + IntToStr(x) + '/' + IntToStr(y);
end;

procedure TForm1.dbg1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if x < 11 then begin
    if Button = mbLeft then begin  //, mbRight, mbMiddle
      ShowMessage('Linke Maustaste am linken Rand gedrückt');
    end;
  end;
end;
mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#7

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?

  Alt 22. Dez 2004, 16:04
aber das ist ja das selbe wie das von vorher: wenn der cursor soviel x hat, passierts

gibt es keine andere möglichkeit?

Zitat:
Du mußt Dir schon die Mühe machen und zuvor einer Version von "RX Library 2.75" zu installieren.
was ist gut an diesem teil?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 4. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?

  Alt 22. Dez 2004, 16:27
Hallo urbanbruhin,

ganz einfach: damit funktioniert es!!!

Habe ich aber oben schon geschrieben:
Zitat:
Auf "OnMouseDown" reagiert - wie's aussieht - das Standard-TDBGrid nicht. Im TRxDBGrid hingegen kann man eine Auswertung vornehmen.
Du kannst natürlich auch eine eigene DBGrid-Komponente aus der Standard-Version herleiten und entsprechend verbessern, zumindest theoretisch.


mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#9

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?

  Alt 22. Dez 2004, 16:30
und dieser neue dbgrid kann ich auch einfach mit einem TDataSource verbinden?

wenn ja: wüsstest du gerade, wo man dieses "teil" downloaden kann?
wenn nein: dann nützt es mir nichts
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: (TDBGrid) - Klick auf den indicator abfangen?

  Alt 22. Dez 2004, 16:46
Zitat von urbanbruhin:
...wenn ja: wüsstest du gerade, wo man dieses "teil" downloaden kann?....
Hai urbanbruhin,

TRxDBGrid ist bestandteil der RxTools. Da diese jedoch nicht weiterentwickelt werden empfehle ich dir eher die JVCL. Meines wissens wurden dort die Komponenten der RxTools eingebaut.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz