![]() |
zahlen in stringgrid speichern
hi,
ich gebe zahlen max 10 in ein edit feld ein un klicke dann auf den button in feld übernehmen dann soll er mir die zahlen in einem stringrid anzeigen. Ich habe auch schon etwas Code nur ich komme auf keinen grünen zweig. Vielleicht sieht ja jemand wie ich es richtig machen muss.
Delphi-Quellcode:
Gruß u. Frohe Weihnachten
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var zahl:integer; var i:string; begin i:=Edit1.text; stringgrid1.cells[1,i]:=inttostr(zahl); end; |
Re: zahlen in stringgrid speichern
hallo tobias,
Delphi-Quellcode:
versuche es mal so.
var zahl , i :integer; begin i:=StrtoInt(Edit1.text); stringgrid1.cells[1,i]:=inttostr(zahl); end; raik |
gut danke für deine Antwort
er schreibt mir aber keine Zahl in das Stringgrid. Außerdem sagt er das die variable zahl nicht richtig initalisiert worden ist |
Zitat:
|
hallo,
die musst du schon festlegen:
Delphi-Quellcode:
sollte helfen
zahl:= 10;
|
gut dann sieht der Code jetzt so aus, zwar kommen keine Fehler aber es geht immer noch nicht
Delphi-Quellcode:
var zahl,i:integer; begin zahl:=10; i:=StrtoInt(Edit1.text); stringgrid1.cells[1,i]:=inttostr(zahl); end; |
stimmen deine rows mit der in edit1 einge´benen zahl überein, die darf nämlich nicht größer sein?
edit: kommentiere mal die zweite zeile aus und schreibe statt
Delphi-Quellcode:
stringgrid1.cells[1,i]...
stringgrid1.cells[1,1]... |
versuche es mal so:
Delphi-Quellcode:
begin try StrToInt( Edit1.Text); with Stringgrid1 do begin Cells[ 1, stringgrid1.RowCount -1] := Edit1.Text; RowCount := RowCount +1; end; except on EConvertError do MessageBox( 0, 'Eintrag ist keine Zahl!','ERROR',0); end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Stringgrid1.RowCount := 1; end; |
hallo joe24,
erstmal herzlich willkommen in der DP, und gleich zur mahnung :mrgreen: formatiere deinen quelltext bitte mit den delphi tags |
Danke, die Tags habe ich jetzt auch entdeckt.
War schon verwundert darüber, dass mein Beitrag nach dem posten so formlos dargestellt wurde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |