![]() |
Quersumme erstellen die durch 9 teilbar ist
Wie geht das?
Es soll in Edit1 geschrieben werden. Sorry aber ich habe mit delphi noch keine Mathe erfahrungen! Gruss MiniKeks |
Re: Quersumme erstellen die durch 9 teilbar ist
das is ne herausforderung! :zwinker:
Delphi-Quellcode:
Edit1.Text:= 'Text';
|
lol, ich glaub du hast meine frage ned richtig verstanden!
Ich will dass Delphi eine Quersummer errechnet, die durch 9 Teilbar ist und sie in Edit1 ausgibt. Danke! |
Hi, nimm eine Zufallszahl größer Null und multipliziere sie mit 9. :zwinker:
...geht aber glaube ich nur mit der Neun. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das wäre die Quersumme, für eine Zahl deren Quersumme durch 9 teilbar ist bin ich grad zu faul, hab aber auch keine Ahnung wie des gehen soll.
randomize;
x:=Random(10); x:=x*9; Edit1:=InttoStr(x); [Edit]Schade zu spät[/Edit] |
Zitat:
|
Ich habe jetzt keinen Bock, es mathematisch zu beweisen... aber wenn du Lust hast, kannst ja mal versuchen es zu falsifizieren :P
|
Zitat:
Mit drei gehts auch, also stimmt das Zitat:
wzbw. wie mein Mathelehrer gesagt hätte |
Yepp, hast Recht!
Ist es denn notwendig, dass die Zahlen berechnet werden? Sonst könntest du auch so lange Zufallszahlen erzeugen, bis du auf eine mit der Quersumme 9 stößt :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
function Quersumme(Int: Integer): Integer;
var sTmp: String; i: Integer; begin Result := 0; Int := abs(Int); sTmp := IntToStr(Int); for i:=1 to Length(sTmp) do Result := Result + StrToInt(sTmp[i]); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Found: Integer; begin Repeat Found := Random(MaxInt) + 1; Until (Quersumme(Found) mod 9) = 0; ShowMessage(IntToStr(Found)); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Randomize; end; |
Hi,
Bin ich grad irgendwie blöd dass ich die Frage nicht richtig verstehe? Die Antworten von euch beziehen sich doch gar nicht auf die Frage?! Wenn ich eine Zufallszahl mit 9 multipliziere, dann ist sie zwar durch 9 teilbar, die Quersumme allerdings nicht zwingend. Danis Lösung würde dem zwar schon eher nahekommen aber ich denke nicht dass es das ist was MiniKeks will, oder irre ich mich ? Meld dich mal Minikeks oder ein anderer und erklär mir mal was genau damit gemeint sein soll. Wenn es wirklich das sein soll, was ich aus der Frage lese müsste er mit ner for-Schleife aufwärts die Zahlen abklappern und dann prüfen ob die Quersumme durch 9 teilbar ist. Gruss Urba |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr. |