Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Zeilen verschieben im TDBGrid? (https://www.delphipraxis.net/37061-zeilen-verschieben-im-tdbgrid.html)

100nF 30. Dez 2004 13:12


Zeilen verschieben im TDBGrid?
 
guten tag zusammen

ich möchte in einem dbgrid die zeilen mit der maus ganz einfach nach oben oder nach unten verschieben. naja, das wärs dann auch schon.

ich hoffe es ist machbar...

Mauli 30. Dez 2004 13:24

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?
 
Ich denke das funzt mit dem DBGrid nicht.

Lasse mich aber gerne belehren. :warn:

mikhal 30. Dez 2004 14:20

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?
 
Es kann nicht funktionieren, weil das DBGrid ein Abbild des Abfrageergebnisses (bei TQuery) oder der Tabelle (TTable) darstellt.

Wenn du die Zeilen verschieben willst, darfst du keine datensensitiven Komponenten verwenden. Hier bleibt dir nur noch Listview oder StringGrid.

Grüße
Mikhal

100nF 30. Dez 2004 14:37

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?
 
kann man denn die zeilen von einem dbgrid in einen stringgrid kopieren?

grayfox 30. Dez 2004 15:20

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?
 
klar kann man das, aber ich sehe nicht besonders viel sinn darin. wäre es nicht gescheiter, den tabelleninhalt gleich in einem stringgrid darzustellen?

fangen wir mal anders an:
Zitat:

ich möchte in einem dbgrid die zeilen mit der maus ganz einfach nach oben oder nach unten verschieben. naja, das wärs dann auch schon.
was bezweckst du damit? könnte es sein, dass du den tabelleninhalt in einer anderen reihenfolge dargestellt haben willst?

mfg, stefan

100nF 3. Jan 2005 16:57

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?
 
Zitat:

was bezweckst du damit? könnte es sein, dass du den tabelleninhalt in einer anderen reihenfolge dargestellt haben willst?
naja, ich programmiere einen mp3Player, und da sollte man die abspielliste beliebig ändern können...

MrSpock 3. Jan 2005 17:31

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?
 
Hallo urbanbruhin,

es stimmt, dass das DBGrid eine Datenmenge anzeigt und die Reihenfolge von der Datenmenge abhängt. Aber das kannst du ja auch nutzen. Du kannst eine laufende Nummer vergeben, und die entsprechend der Auswahl des Nutzers ändern.

100nF 3. Jan 2005 17:50

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?
 
aber wie könnte ich sie denn ändern? ich kann ja nicht mit einfachem rumverschieben mit der maus, oder?

eddy 7. Jan 2005 17:06

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?
 
Hallo urbanbruhin,

wieviel Einträge wird den Deine Tabelle (dbgrid) so enthalten, zwischen denen der Nutzer seine Titel hin- und herverschieben können soll (10, 100, 1000, 1 Mio) ??

mfg
eddy

MrSpock 8. Jan 2005 15:14

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?
 
Hallo urbanbruhin,

du könntest zwei Schaltflächen neben die Tabelle packen (oder 4): Titel eins nach oben, Titel eins nach unten (,Titel ganz nach oben, Titel ganz nach unten). Beim Klick auf die Schaltfläche änderst du die LfdNr entsprechend. Damit das "unsichtbar" verläuft setzt du DisableControls, während du die laufenden Nummern änderst. Grundsätzlich kennt ein DBGrid auch ein OnDragDrop Event, aber das ist wohl etwas schwieriger als mein Vorschlag.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz