AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zeilen verschieben im TDBGrid?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeilen verschieben im TDBGrid?

Ein Thema von 100nF · begonnen am 30. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#1

Zeilen verschieben im TDBGrid?

  Alt 30. Dez 2004, 13:12
guten tag zusammen

ich möchte in einem dbgrid die zeilen mit der maus ganz einfach nach oben oder nach unten verschieben. naja, das wärs dann auch schon.

ich hoffe es ist machbar...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mauli
Mauli

Registriert seit: 7. Apr 2003
Ort: Wuppertal
160 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#2

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?

  Alt 30. Dez 2004, 13:24
Ich denke das funzt mit dem DBGrid nicht.

Lasse mich aber gerne belehren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?

  Alt 30. Dez 2004, 14:20
Es kann nicht funktionieren, weil das DBGrid ein Abbild des Abfrageergebnisses (bei TQuery) oder der Tabelle (TTable) darstellt.

Wenn du die Zeilen verschieben willst, darfst du keine datensensitiven Komponenten verwenden. Hier bleibt dir nur noch Listview oder StringGrid.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#4

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?

  Alt 30. Dez 2004, 14:37
kann man denn die zeilen von einem dbgrid in einen stringgrid kopieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#5

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?

  Alt 30. Dez 2004, 15:20
klar kann man das, aber ich sehe nicht besonders viel sinn darin. wäre es nicht gescheiter, den tabelleninhalt gleich in einem stringgrid darzustellen?

fangen wir mal anders an:
Zitat:
ich möchte in einem dbgrid die zeilen mit der maus ganz einfach nach oben oder nach unten verschieben. naja, das wärs dann auch schon.
was bezweckst du damit? könnte es sein, dass du den tabelleninhalt in einer anderen reihenfolge dargestellt haben willst?

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#6

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?

  Alt 3. Jan 2005, 16:57
Zitat:
was bezweckst du damit? könnte es sein, dass du den tabelleninhalt in einer anderen reihenfolge dargestellt haben willst?
naja, ich programmiere einen mp3Player, und da sollte man die abspielliste beliebig ändern können...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?

  Alt 3. Jan 2005, 17:31
Hallo urbanbruhin,

es stimmt, dass das DBGrid eine Datenmenge anzeigt und die Reihenfolge von der Datenmenge abhängt. Aber das kannst du ja auch nutzen. Du kannst eine laufende Nummer vergeben, und die entsprechend der Auswahl des Nutzers ändern.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#8

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?

  Alt 3. Jan 2005, 17:50
aber wie könnte ich sie denn ändern? ich kann ja nicht mit einfachem rumverschieben mit der maus, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?

  Alt 7. Jan 2005, 17:06
Hallo urbanbruhin,

wieviel Einträge wird den Deine Tabelle (dbgrid) so enthalten, zwischen denen der Nutzer seine Titel hin- und herverschieben können soll (10, 100, 1000, 1 Mio) ??

mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Zeilen verschieben im TDBGrid?

  Alt 8. Jan 2005, 15:14
Hallo urbanbruhin,

du könntest zwei Schaltflächen neben die Tabelle packen (oder 4): Titel eins nach oben, Titel eins nach unten (,Titel ganz nach oben, Titel ganz nach unten). Beim Klick auf die Schaltfläche änderst du die LfdNr entsprechend. Damit das "unsichtbar" verläuft setzt du DisableControls, während du die laufenden Nummern änderst. Grundsätzlich kennt ein DBGrid auch ein OnDragDrop Event, aber das ist wohl etwas schwieriger als mein Vorschlag.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz