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-   -   Delphi Klassenkonzept entwicklen für ein spiel (https://www.delphipraxis.net/37152-klassenkonzept-entwicklen-fuer-ein-spiel.html)

mimi 1. Jan 2005 15:30


Klassenkonzept entwicklen für ein spiel
 
Hallo,
ich schreibe derzeit ein einem kleinen 2D spiel daraus soll später eine art 2D engine werden, und ich dachte mir das ich evtl. die oop "voll ausnuzten" könnte Problem ist nur wie ? bzw. wie sollte die klasse aufgebaut sein ?
ich habe/werde folgende elemelte in der engine haben:

- Wände
- Player(soll vor obj stehn bleiben die als collision defniert wurden sind)
- Wände die sich nach Lingx oder Rechts verschieben(darauf soll der playe stehen können und er soll sich verschieben können)
- Wände die einen "weg" folgen(genau wie ein weiter oben)
.......

die Obj sollen unterschiedlich groß sein und es sind alles rechtece daher, währe es ja möglich alle obj von eine klasse abzuleiten nämlich von TOBJ problem ist jetzt nur wie soll sie aussehen ?
evtl. so ?
Delphi-Quellcode:
  TObj = class
  ?
  end;
weil die obj müssten auch verwaltet werden ich mache das immer mit array und recrods aber für die engine wollte ich mal was anders nutzen so das ich auch die möglichkeit haben funktionen hinzufügen oder zu überschreiben oder so.
und wie verwalte ich das ? ist eine ObjList wirklich so gut ? könnte man die klassen an sich nicht alls array verwenden z.b. mehre aufrufe eine klasse oder so.

Hättet ihr evlt. ein paar ideen oder tipps ???


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