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Klassenkonzept entwicklen für ein spiel

Ein Thema von mimi · begonnen am 1. Jan 2005
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Klassenkonzept entwicklen für ein spiel

  Alt 1. Jan 2005, 15:30
Hallo,
ich schreibe derzeit ein einem kleinen 2D spiel daraus soll später eine art 2D engine werden, und ich dachte mir das ich evtl. die oop "voll ausnuzten" könnte Problem ist nur wie ? bzw. wie sollte die klasse aufgebaut sein ?
ich habe/werde folgende elemelte in der engine haben:

- Wände
- Player(soll vor obj stehn bleiben die als collision defniert wurden sind)
- Wände die sich nach Lingx oder Rechts verschieben(darauf soll der playe stehen können und er soll sich verschieben können)
- Wände die einen "weg" folgen(genau wie ein weiter oben)
.......

die Obj sollen unterschiedlich groß sein und es sind alles rechtece daher, währe es ja möglich alle obj von eine klasse abzuleiten nämlich von TOBJ problem ist jetzt nur wie soll sie aussehen ?
evtl. so ?
Delphi-Quellcode:
  TObj = class
  ?
  end;
weil die obj müssten auch verwaltet werden ich mache das immer mit array und recrods aber für die engine wollte ich mal was anders nutzen so das ich auch die möglichkeit haben funktionen hinzufügen oder zu überschreiben oder so.
und wie verwalte ich das ? ist eine ObjList wirklich so gut ? könnte man die klassen an sich nicht alls array verwenden z.b. mehre aufrufe eine klasse oder so.

Hättet ihr evlt. ein paar ideen oder tipps ???
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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