Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?! (https://www.delphipraxis.net/37245-fehlermeldung-index-nicht-mehr-gueltig.html)

100nF 3. Jan 2005 09:57


Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!
 
guten morgen zusammen

ich programmiere einen mp3Player mit archiv. dieses archiv besteht aus einem Tdbgrid, ein Tdatasource und ein Ttable. nun möchte ich die datensätze sortieren um schneller mp3files zu finden. ein sekundärindex habe ich bereits angelegt, und auch eingebaut:
Code:
procedure TArchiv.Button3Click(Sender: TObject);
begin
table1.Close;
table1.IndexName := 'TitelName';
table1.open;
end;
aber immer wenn ich auf diesen button klicke, stürzt das programm ab. ich beende es mit dem taskmanager und dann erscheint delphi mit der fehlermeldung: "index nicht mehr gültig"

:wiejetzt:

hat jemand eine idee wie man das ändern kann?

MrSpock 3. Jan 2005 13:14

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!
 
Hallo urbanbruhin,

nutzt du Paradox? Hast du einen Index mit dem Namen 'Titelname' als gewarteten Sekundärindex angelegt?

100nF 3. Jan 2005 16:55

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!
 
halloo

paradox habe ich, aber gewartet nicht, sollte ich den haken mal reinmachen?

MrSpock 3. Jan 2005 17:38

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!
 
Zitat:

Zitat von urbanbruhin
... sollte ich den haken mal reinmachen?

Ja. Sollte es dann nicht funktionieren, würde ich den Index löschen und neu als "gewartet" anlegen.

100nF 3. Jan 2005 17:56

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!
 
hab ich gemacht, aber als ich es speichern wollte, erschien diese fehlermeldung:
"Für gewartete Indizes oder eine Referenzintegrität ist ein Primärindex erforderlich"

müsste ich einen primärindex anlegen?? wenn ja, WIE??

Albi 3. Jan 2005 18:04

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!
 
Hallo,

Du fügst noch ein Feld in die DB ein und wählst bei TYP Zähler und setzt bei Schlüssel das *. Somit hast du ein Primarykey der bei jedem neuen DS um 1 erhöht wird.

100nF 3. Jan 2005 18:13

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!
 
würde es etwas ausmachen, wenn ich das * (bei schlüssel) beim feld "TrackTitel" setze? oder muss ich ein neues feld für den schlüssel machen?

Albi 3. Jan 2005 18:31

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von urbanbruhin
würde es etwas ausmachen, wenn ich das * (bei schlüssel) beim feld "TrackTitel" setze?

Generell eigentlich nicht, wenn Du sicherstellst, dass dieser Titel kein 2tes Mal vorkommt. Da an diesem Feld der Datensatz in der DB eindeutig identifiert wird.

Daher greife ich gerne auf ein zusätzliches Feld zurück und lasse die Arbeit die DB übernehmen. Und es kann zu keinen Problemen kommen.

pksoft53 12. Jan 2005 22:02

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!
 
:hello: Konnte mein Problem, das ich von D5 nach Delphi 2005 Prof. mit dem Index hatte, auch lösen.
Klasse und Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz