AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!

Ein Thema von 100nF · begonnen am 3. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2005
Antwort Antwort
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#1

Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!

  Alt 3. Jan 2005, 09:57
guten morgen zusammen

ich programmiere einen mp3Player mit archiv. dieses archiv besteht aus einem Tdbgrid, ein Tdatasource und ein Ttable. nun möchte ich die datensätze sortieren um schneller mp3files zu finden. ein sekundärindex habe ich bereits angelegt, und auch eingebaut:
Code:
procedure TArchiv.Button3Click(Sender: TObject);
begin
table1.Close;
table1.IndexName := 'TitelName';
table1.open;
end;
aber immer wenn ich auf diesen button klicke, stürzt das programm ab. ich beende es mit dem taskmanager und dann erscheint delphi mit der fehlermeldung: "index nicht mehr gültig"



hat jemand eine idee wie man das ändern kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!

  Alt 3. Jan 2005, 13:14
Hallo urbanbruhin,

nutzt du Paradox? Hast du einen Index mit dem Namen 'Titelname' als gewarteten Sekundärindex angelegt?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#3

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!

  Alt 3. Jan 2005, 16:55
halloo

paradox habe ich, aber gewartet nicht, sollte ich den haken mal reinmachen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!

  Alt 3. Jan 2005, 17:38
Zitat von urbanbruhin:
... sollte ich den haken mal reinmachen?
Ja. Sollte es dann nicht funktionieren, würde ich den Index löschen und neu als "gewartet" anlegen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#5

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!

  Alt 3. Jan 2005, 17:56
hab ich gemacht, aber als ich es speichern wollte, erschien diese fehlermeldung:
"Für gewartete Indizes oder eine Referenzintegrität ist ein Primärindex erforderlich"

müsste ich einen primärindex anlegen?? wenn ja, WIE??
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!

  Alt 3. Jan 2005, 18:04
Hallo,

Du fügst noch ein Feld in die DB ein und wählst bei TYP Zähler und setzt bei Schlüssel das *. Somit hast du ein Primarykey der bei jedem neuen DS um 1 erhöht wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#7

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!

  Alt 3. Jan 2005, 18:13
würde es etwas ausmachen, wenn ich das * (bei schlüssel) beim feld "TrackTitel" setze? oder muss ich ein neues feld für den schlüssel machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!

  Alt 3. Jan 2005, 18:31
Hallo,

Zitat von urbanbruhin:
würde es etwas ausmachen, wenn ich das * (bei schlüssel) beim feld "TrackTitel" setze?
Generell eigentlich nicht, wenn Du sicherstellst, dass dieser Titel kein 2tes Mal vorkommt. Da an diesem Feld der Datensatz in der DB eindeutig identifiert wird.

Daher greife ich gerne auf ein zusätzliches Feld zurück und lasse die Arbeit die DB übernehmen. Und es kann zu keinen Problemen kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
pksoft53

Registriert seit: 12. Jan 2005
1 Beiträge
 
#9

Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!

  Alt 12. Jan 2005, 22:02
:hello: Konnte mein Problem, das ich von D5 nach Delphi 2005 Prof. mit dem Index hatte, auch lösen.
Klasse und Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz