Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   4Gewinnt mit KI (https://www.delphipraxis.net/37277-4gewinnt-mit-ki.html)

LiS 4. Jan 2005 19:22

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Man kann jetzt oben Version 1.1 runterladen.
Sie beinhaltet unter anderem die Option, zu bestimmen, wer anfängt.

LiS 11. Jan 2005 17:16

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Zitat:

Zitat von nailor
nein, die methode den nächsten zug zu bestimmen ist anscheinend suboptimal

mich würde nochmal interessieren wie das gemeint war. ist die methode, mehrere züge im vorraus zu berechnen und dann mit der besten endposition zu nehmen, nicht gut oder ist das programm nur zu langsam?

Elite-Koennen 8. Feb 2005 14:18

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Hallo !

Die KI scheint gut zu sein. Bin aber vom Formular selbst etwas enttäuscht. :?
Sowohl die Darstellung als auch die Eingaben hätte ICH besser umgesetzt.

Minz 8. Feb 2005 14:54

Re: 4Gewinnt mit KI
 
also ich würde sagen, es ist nicht ganz optimal.

ich kann bei meinem Schachprogramm tiefe 6 einstellen und muss ca. 10 minuten warten, der berechnet wirklich alles, dass betrüge sparsam geschätzt 64.000.000 Stellungen also 50% mehr als bei 7^9 und bei weitem komplexer auszuwerten.

Ich vermute das 7^9 bewältigbar sein müsste/sollte...

Was den Spielspaß erhöhen könnte, wäre eine Geräuschuntermalung zum Beispiel beim setzen seiner Steine, oder wenn man gewonnen/verloren hat. Wäre auch einfach zu implementieren (1 Zeile pro Sound)

Als ware Verbesserung könnte sich ein permanent thinking herausstellen, dazu wäre es vorteilhaft, deine KI in einen Thread auszulagern und den Computer auch dann rechnen lassen, wenn er nicht am Zug ist, das erspart Zeit.

mael 8. Feb 2005 19:28

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Schachprogramme testen aber normalerweise auch nicht einfach alle Kombinationen durch, sondern gewichten die verschiedenen möglichen Züge und verwerfen solche die ungünstig erscheinen. Dadurch fallen dann einige Kombinationen weg.

abcdefgh 8. Feb 2005 20:49

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Zitat:

Zitat von mael
Schachprogramme testen aber normalerweise auch nicht einfach alle Kombinationen durch, sondern gewichten die verschiedenen möglichen Züge und verwerfen solche die ungünstig erscheinen. Dadurch fallen dann einige Kombinationen weg.

kannst du aber auch machen...

hummer 8. Feb 2005 21:52

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Ist echt gut geworden. Nur passt die Form bei meiner Auflösung von 1024x768 gar nicht komplett auf den Bildschirm.

Minz 8. Feb 2005 23:48

Re: 4Gewinnt mit KI
 
@mael...was hier aber eigentlich auch nichts zur Sache tut, denn die Frage war nicht, wie optimiere ich ein Schachprogramm...

mael 9. Feb 2005 15:56

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Zitat:

Zitat von Minz
@mael...was hier aber eigentlich auch nichts zur Sache tut, denn die Frage war nicht, wie optimiere ich ein Schachprogramm...

Ich dachte halt insofern als man sowas dann bei 4Gewinnt umsetzen könnte. Also unnötige Möglichkeiten weglassen um Rechenzeit zu sparen.

pjuk 9. Feb 2005 16:05

Re: 4Gewinnt mit KI
 
hey ;)

ja wirklich tolle umsetzung von 4 gewinnt - jedoch versuch mal noch bitte die auflösung anzupassen, im Vollbild Modus isses bei mir sehr verbuggt ;)

grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz