Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   4Gewinnt mit KI (https://www.delphipraxis.net/37277-4gewinnt-mit-ki.html)

LiS 3. Jan 2005 19:35


4Gewinnt mit KI
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So,

Ich habe hier mal ein 4Gewinnt mit KI programmiert.
Mann kann die Stärke des Computer durch eine Zahl von 1 bis 10 einstellen.
Die Zahl entspricht der Zahl der Züge, die der Computer vorraus denkt.
Allerdings ist 8 das höchste, das Sinn macht, da der Compuerzug sonst zu lange dauert. :(
Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich die gedachten Züge des Computers anzeigen zu lassen.
Dabei sollte man höchstens Stufe 6 einstellen, da mein Athlon64 über ne Stunde gebraucht hat, um die später 100MB große Datei mit allen möglichen Stellungen nach 7 Zügen zu erzeugen! :-D
In der readme.txt steht, wie man die Dokumentation zu verstehen hat.

Viel Spaß beim Spielen!
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Airblader 3. Jan 2005 19:46

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Sieht super aus ;)

Hab sogar beim 2. Mal gewonnen *g*

Allerdings finde ich die Berechnung doch schon sehr extrem ;)

air

LiS 3. Jan 2005 19:57

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Zitat:

Zitat von Airblader
Allerdings finde ich die Berechnung doch schon sehr extrem ;)

Naja, er soll ja so gut wie möglich spielen :-D
Da sind die Berechnungen eben nötig!

Aber man muss sie sich ja nicht anschauen. :-D

Airblader 3. Jan 2005 19:59

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Ja, ich hab mich nich auchs berechnen sondern aufs anzeigen bezogen ;)

air

hibbert 3. Jan 2005 21:25

Re: 4Gewinnt mit KI
 
nettes spiel :wink:
wäre noch schön, wenn man einstellen könnte wer beginnen darf.

arbu man 3. Jan 2005 22:04

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Irgentwas läuft bei der Rechnung schief :gruebel:

4Gewinnt ist gelöst, hab ne perfekte variante die rechnet sehr schnell

Yan 4. Jan 2005 10:00

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Mir gefällt es sehr gut.
Musste nur leider auf unserem I-Net PC das Prog "künstlich beenden", nachdem es sich auf Stufe 9 nach einer Stunde ohne Doku noch nicht gerührt hatte. :wink:

:thumb:

Bis dann,

LiS 4. Jan 2005 17:00

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Zitat:

Zitat von arbu man
Irgentwas läuft bei der Rechnung schief :gruebel:

Was meinst du damit?
Macht es schlechte Züge?

nailor 4. Jan 2005 17:02

Re: 4Gewinnt mit KI
 
nein, die methode den nächsten zug zu bestimmen ist anscheinend suboptimal

LiS 4. Jan 2005 17:30

Re: 4Gewinnt mit KI
 
naja wenn man z.B. Stufe 9 einstellt, überprüft er (maximal) 7^9= 40'353'607 Kombinationen.
Und dafür brauch er halt ein paar Minuten...

LiS 4. Jan 2005 19:22

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Man kann jetzt oben Version 1.1 runterladen.
Sie beinhaltet unter anderem die Option, zu bestimmen, wer anfängt.

LiS 11. Jan 2005 17:16

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Zitat:

Zitat von nailor
nein, die methode den nächsten zug zu bestimmen ist anscheinend suboptimal

mich würde nochmal interessieren wie das gemeint war. ist die methode, mehrere züge im vorraus zu berechnen und dann mit der besten endposition zu nehmen, nicht gut oder ist das programm nur zu langsam?

Elite-Koennen 8. Feb 2005 14:18

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Hallo !

Die KI scheint gut zu sein. Bin aber vom Formular selbst etwas enttäuscht. :?
Sowohl die Darstellung als auch die Eingaben hätte ICH besser umgesetzt.

Minz 8. Feb 2005 14:54

Re: 4Gewinnt mit KI
 
also ich würde sagen, es ist nicht ganz optimal.

ich kann bei meinem Schachprogramm tiefe 6 einstellen und muss ca. 10 minuten warten, der berechnet wirklich alles, dass betrüge sparsam geschätzt 64.000.000 Stellungen also 50% mehr als bei 7^9 und bei weitem komplexer auszuwerten.

Ich vermute das 7^9 bewältigbar sein müsste/sollte...

Was den Spielspaß erhöhen könnte, wäre eine Geräuschuntermalung zum Beispiel beim setzen seiner Steine, oder wenn man gewonnen/verloren hat. Wäre auch einfach zu implementieren (1 Zeile pro Sound)

Als ware Verbesserung könnte sich ein permanent thinking herausstellen, dazu wäre es vorteilhaft, deine KI in einen Thread auszulagern und den Computer auch dann rechnen lassen, wenn er nicht am Zug ist, das erspart Zeit.

mael 8. Feb 2005 19:28

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Schachprogramme testen aber normalerweise auch nicht einfach alle Kombinationen durch, sondern gewichten die verschiedenen möglichen Züge und verwerfen solche die ungünstig erscheinen. Dadurch fallen dann einige Kombinationen weg.

abcdefgh 8. Feb 2005 20:49

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Zitat:

Zitat von mael
Schachprogramme testen aber normalerweise auch nicht einfach alle Kombinationen durch, sondern gewichten die verschiedenen möglichen Züge und verwerfen solche die ungünstig erscheinen. Dadurch fallen dann einige Kombinationen weg.

kannst du aber auch machen...

hummer 8. Feb 2005 21:52

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Ist echt gut geworden. Nur passt die Form bei meiner Auflösung von 1024x768 gar nicht komplett auf den Bildschirm.

Minz 8. Feb 2005 23:48

Re: 4Gewinnt mit KI
 
@mael...was hier aber eigentlich auch nichts zur Sache tut, denn die Frage war nicht, wie optimiere ich ein Schachprogramm...

mael 9. Feb 2005 15:56

Re: 4Gewinnt mit KI
 
Zitat:

Zitat von Minz
@mael...was hier aber eigentlich auch nichts zur Sache tut, denn die Frage war nicht, wie optimiere ich ein Schachprogramm...

Ich dachte halt insofern als man sowas dann bei 4Gewinnt umsetzen könnte. Also unnötige Möglichkeiten weglassen um Rechenzeit zu sparen.

pjuk 9. Feb 2005 16:05

Re: 4Gewinnt mit KI
 
hey ;)

ja wirklich tolle umsetzung von 4 gewinnt - jedoch versuch mal noch bitte die auflösung anzupassen, im Vollbild Modus isses bei mir sehr verbuggt ;)

grüße

Minz 9. Feb 2005 23:29

Re: 4Gewinnt mit KI
 
@mael
ja mael, für uns beide mag das ja offensichtlich sein. Nur sollte LiS ersteinmal seine Rechenschwäche ausmerzen. Und um die alleine ging es. Da ist der Gedanke an andere Optimierungen erstmal zweitrangig. :roll:

Sandy123 3. Apr 2011 20:58

AW: 4Gewinnt mit KI
 
frage, dürfte ich mir mal deinen quellcode angucken, da ich soetwas auch schon im kopf hatte nur die umsetzung hackt beim mir noch :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz