![]() |
wie mach ich ein hallöchen zu einem h.l.ö.h.n ?
hi :)
also ich würde gern nen quiz bauen. und dazu bräuchte ich so ne funktion... also das jeder zweiter buchstabe zu einem '.' wird. (für die tipps) allerdings sollten die leerzeichen nicht zu einem '.' gemacht werden sondern ein leerzeichen bleiben ^^ also das quasi: 'Der Hase' zu einem 'D.r H.s.' wird. würde mich sehr über eine antwort freuen! danke |
Re: wie mach ich ein hallöchen zu einem h.l.ö.h.n ?
Nach dem Lesen Deines Beitrages ist klar, was Du willst - aber bitte bringe den Titel in eine Form, aus der direkt deutlich wird, was Du machen willst. Danke. ;-)
|
Hm, also das erste, was mir dazu einfällt währe
![]() |
hm.. mit einem stringreplace kann ich doch nur bestimmte buchstaben ersetzen oder etwa nicht?
aber ich will doch jeden zweiten buchstaben haben :> |
Hi
Geh doch einfach mit einer while-Schleife von Zeichen 1 bis length(deinstring). Z.B. so:
Delphi-Quellcode:
MfG
var i: integer;
deinstring: string; begin i := 2; while i <= length(deinstring) do begin if deinstring[i] <> ' ' then deinstring[i] := '.'; inc(i, 2); //Nur jeder 2te Buchstabe soll verändert werden end; end; Christian //Edit: length, nicht count :wall: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var DerString: String; ZweitesZeichen: Boolean; i: integer; Begin DerString := Edit1.Text; ZweitesZeichen := False; For i := 1 To Length(DerString) Do If DerString[i] <> ' ' Then Begin If ZweitesZeichen Then Begin DerString[i] := '.'; ZweitesZeichen := False; End Else ZweitesZeichen := True; End Else ZweitesZeichen := False; Edit2.Text := DerString; End; |
hat wunderbar geklappt! vielen dank |
Delphi-Quellcode:
//oh, ich sollte öfter f5 drücken... :roll: :roll: :roll:
function replacetext(workstring:string):string;
var i, gerade:integer; s, s2:string; begin s:= workstring; gerade:=1; for i := 1 to length(s) do begin if (gerade mod 2 =1) or (s[i]=' ') then s2:=s2+s[i] else s2:=s2+'.'; gerade:=gerade+1; end; result :=s2; end; |
Moin Magier,
weil's mir gerade so ins Auge springt: Die Variablen s2 und gerade kannst Du einsparen:
Delphi-Quellcode:
function replacetext(workstring:string):string;
var i : integer; s : string; begin s := workstring; for i := 1 to length(s) do begin if (i mod 2 = 0) and (s[i] <> ' ') then s[i] := '.'; end; result :=s; end; |
@ Christian Seehase:
Warum benutzt du zum Zerpflücken des Strings nicht direkt die Variable "workstring"? MfG Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr. |