Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi IBObjects ohne TDataset - geht das auch mit anderen Kompos? (https://www.delphipraxis.net/37408-ibobjects-ohne-tdataset-geht-das-auch-mit-anderen-kompos.html)

urs.liska 5. Jan 2005 15:44


IBObjects ohne TDataset - geht das auch mit anderen Kompos?
 
Liebe DPler,

ich habe auf der Website von IBObjects als "feature" gelesen, dass man mit IBO nativen Zugriff auf InterBase und Firebird bekommt und - wenn man sich auf die speziellen IBO-Anzeigekomponenten beschränkt - auf die Delphi-Datenbankfunktionalität verzichten kann. Im Klartext: Eine Personal-Version von Delphi würde reichen!

Nun gab es ja in letzter Zeit einige Diskussionen darüber, dass es für kompliziertere Projekte ohnehin sinnvoller wäre, nicht Delphis Datengebundene Steuerelemente zu verwenden. In diesem Fall müsste es doch eigentlich auch ohne die Prof.-Version gehen.

Zwei Fragen:
- Haltet Ihr es für realistisch, ganz auf die Prof-Version verzichten zu können, wenn ich mich hauptsächlich mit DBs beschäftige?
- Wisst ihr, ob es mit anderen Zugriffskomponenten (für Firebird) wie ZEOS, FIBPlus, UIB auch die Möglichkeit gibt auf TDataset und co. zu verzichten?

MfG
Urs

Bernhard Geyer 5. Jan 2005 20:28

Re: IBObjects ohne TDataset - geht das auch mit anderen Komp
 
Zitat:

Zitat von urs.liska
- Haltet Ihr es für realistisch, ganz auf die Prof-Version verzichten zu können, wenn ich mich hauptsächlich mit DBs beschäftige?

Nein. Jeder halbwegs ambitionierte Delphi-Entwickler sollet mindestens die Pro-Version besitzen, da hier die Sourcen mitgeliefert werden. Und diese haben schon öfters zu Erkenntnissen oder Fluchen geführt.

Zitat:

Zitat von urs.liska
- Wisst ihr, ob es mit anderen Zugriffskomponenten (für Firebird) wie ZEOS, FIBPlus, UIB auch die Möglichkeit gibt auf TDataset und co. zu verzichten?

Die allermeisten Komponenten werden auf TDataset basieren, da nicht nur die DB-gebundenen Controls damit funktionieren, sondern auch TDataset als Basis z.B. von DB-Unabhäniger Entwickler von Vorteil ist.

Lemmy 6. Jan 2005 07:23

Re: IBObjects ohne TDataset - geht das auch mit anderen Komp
 
Hi,

die UIB funktionieren auch in der Personal, nur kann die TUIBDataSet nicht eingesetzt werden, da diese mit den Delphi Datenbankkomponenten zusammenarbeitet. Da die "Hauptkomponente" aber sowieso die TUIBQuery ist, spielt das keine große Rolle.

Was Du noch beachten solltest: Es mag schon sein, dass man mit der Personal grundlegende Datenbankapplikationen schaffen kann, nur solltest Du dir genau überlegen, was passiert wenn Du mal Komponenten von Drittherstellern brauchst/willst (z.B. Grids, Reports,...) Da kann es schnell passieren, dass die nur ab der Prof funktionieren (weil sie ein TDataSource voraussetzen).

Lemmy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz