AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi IBObjects ohne TDataset - geht das auch mit anderen Kompos?

IBObjects ohne TDataset - geht das auch mit anderen Kompos?

Ein Thema von urs.liska · begonnen am 5. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2005
Antwort Antwort
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

IBObjects ohne TDataset - geht das auch mit anderen Kompos?

  Alt 5. Jan 2005, 16:44
Liebe DPler,

ich habe auf der Website von IBObjects als "feature" gelesen, dass man mit IBO nativen Zugriff auf InterBase und Firebird bekommt und - wenn man sich auf die speziellen IBO-Anzeigekomponenten beschränkt - auf die Delphi-Datenbankfunktionalität verzichten kann. Im Klartext: Eine Personal-Version von Delphi würde reichen!

Nun gab es ja in letzter Zeit einige Diskussionen darüber, dass es für kompliziertere Projekte ohnehin sinnvoller wäre, nicht Delphis Datengebundene Steuerelemente zu verwenden. In diesem Fall müsste es doch eigentlich auch ohne die Prof.-Version gehen.

Zwei Fragen:
- Haltet Ihr es für realistisch, ganz auf die Prof-Version verzichten zu können, wenn ich mich hauptsächlich mit DBs beschäftige?
- Wisst ihr, ob es mit anderen Zugriffskomponenten (für Firebird) wie ZEOS, FIBPlus, UIB auch die Möglichkeit gibt auf TDataset und co. zu verzichten?

MfG
Urs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: IBObjects ohne TDataset - geht das auch mit anderen Komp

  Alt 5. Jan 2005, 21:28
Zitat von urs.liska:
- Haltet Ihr es für realistisch, ganz auf die Prof-Version verzichten zu können, wenn ich mich hauptsächlich mit DBs beschäftige?
Nein. Jeder halbwegs ambitionierte Delphi-Entwickler sollet mindestens die Pro-Version besitzen, da hier die Sourcen mitgeliefert werden. Und diese haben schon öfters zu Erkenntnissen oder Fluchen geführt.

Zitat von urs.liska:
- Wisst ihr, ob es mit anderen Zugriffskomponenten (für Firebird) wie ZEOS, FIBPlus, UIB auch die Möglichkeit gibt auf TDataset und co. zu verzichten?
Die allermeisten Komponenten werden auf TDataset basieren, da nicht nur die DB-gebundenen Controls damit funktionieren, sondern auch TDataset als Basis z.B. von DB-Unabhäniger Entwickler von Vorteil ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: IBObjects ohne TDataset - geht das auch mit anderen Komp

  Alt 6. Jan 2005, 08:23
Hi,

die UIB funktionieren auch in der Personal, nur kann die TUIBDataSet nicht eingesetzt werden, da diese mit den Delphi Datenbankkomponenten zusammenarbeitet. Da die "Hauptkomponente" aber sowieso die TUIBQuery ist, spielt das keine große Rolle.

Was Du noch beachten solltest: Es mag schon sein, dass man mit der Personal grundlegende Datenbankapplikationen schaffen kann, nur solltest Du dir genau überlegen, was passiert wenn Du mal Komponenten von Drittherstellern brauchst/willst (z.B. Grids, Reports,...) Da kann es schnell passieren, dass die nur ab der Prof funktionieren (weil sie ein TDataSource voraussetzen).

Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz