![]() |
Menüeinträge mit Bitmaps
Ich versuche gerade in meinem nonVBCL Programm Menüeinträge mit Bitmaps zu versehen. Das soll angeblich mit SetMenuItemInfo gehen. nur bekomme ich immer einen seltsamen LastError, mit dem ich nichts anfangen kann:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die Handles sind alle gültig. 4001 ist die Ressourcen ID für das Bitmap, 5000 für das Menü und 5001 für das Menüitem. Ich meine, ich hätte alles richtig gemacht. Aber es will einfach nicht so recht.
// Menu Bitmaps
FillChar(mii, sizeof(mii), #0); hBmp := LoadImage(HInstance, MAKEINTRESOURCE(4001), IMAGE_BITMAP, 16, 16, LR_DEFAULTCOLOR); hMenu := LoadMenu(HInstance, MAKEINTRESOURCE(5000)); hMenu := GetSubMenu(hMenu, 0); mii.cbSize := sizeof(mii); mii.fMask := MIIM_BITMAP; mii.fType := MFT_BITMAP; mii.fState := MFS_DEFAULT; mii.hbmpItem := hBmp; SetMenuItemInfo(hMenu, 5001, False, mii); Messagebox(hDlg, PChar(SysErrorMessage(GetLastError)), '', 0); |
Re: Menüeinträge mit Bitmaps
Ich glaube das Bitmap was man da setzen kann, ist das aussehen von dem Haken und dem runden Knopf.
|
Im PSDK steht:
Zitat:
|
Ist schon lange her, als ich das ausprobiert habe. Und das war noch zu Visual Basic 4 Zeiten unter Windows 98. Auf jeden Fall waren die Bitmaps viel zu klein und mit den Farben passte das auch nie.
|
Aber es muss gehen. Denn wie es bei Loriot so schön heißt:
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei den vielen Programmen mit Bitmaps in Menüs kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Aber wa smacht denn dann das Feld in der Struktur?
|
Moin Luckie,
hast Du auch diesen Kommentar zu fType gesehen: Zitat:
|
Ich habe schon beide abwechselt und zusammen auskomentiert. Jetzt probiere ich es gerade mit selber zeichnen. Aber das ist ein ganz schöner Aufwand. :?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr. |