![]() |
Rechenbefehle
Hallo, ich bin noch Neuling im Delphi - Programmieren und frage mich derzeit wie es möglich ist eine Zahl zu potenzieren.
Ich weiß nur das man mit sqr() etwas quadriert, aber z.b. 2^3 funktioniert nicht. Mit welchem Befehl ist das möglich? Thx! |
Hallo,
du musst erst die Unit Math ins uses aufnehmen:
Delphi-Quellcode:
Dann kannst du die Funktion Power verwenden:
uses Math;
Delphi-Quellcode:
Variable := Power(2, 3);
|
Danke, jetzt funktioniert es :)
Gleich noch eine Frage: Wenn ich eine Image-Komponente verwende schaffe ich es irgendwie nicht das ich diese auf ein Panel oder ähnliches lege so das ich einen anderen Hintergrund habe. Die Image-Komponente wird aber immer in den Hintergrund gedrückt. Auch über Elemente-->Nach vorne holen hat es nicht geklappt. Wie schaffe ich es das es vorne bleibt? |
hast du das andere objekt mal versucht nach hinten zu legen (gleich wie nach vorne einfach ein cm weiter oben :))
|
Ja, das hab ich auch schon probiert. Aber z.b. ein Panel scheint immer grundsätzlich vor der Image - Komponente zu sein.
|
du musst die imagemap in das apnel legen und das geht so: du erstellst dein panel-> links oben sollte der objekt-Hirarchie (oder so) sein. dort steht panel und das image jetzt ziehe das image in den panel und fertig :)
|
Hallo Taralos und herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Daher schliesse ich hiermal bis auf weiteres. Grüsse, Daniel :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |