Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi DelphiX unterschiedlich schnell (https://www.delphipraxis.net/37726-delphix-unterschiedlich-schnell.html)

Norton 9. Jan 2005 13:54


DelphiX unterschiedlich schnell
 
Hallöchen

Ich hatte mich mal vor einiger Zeit etwas mit DelphiX beschäftigt und auch mal ein kleines Ballergame geproggt,das ganze auf einen alten Rechner(500Mhz&Win98) und lief auch so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Die FPS lagen dort bei 80.Das Programm ist mit Delphi3 Standard gemacht.
Jetzt hab ich das gleiche Programm mal auf ein 1,75Ghz(WinXp) Rechner laufen lassen und komischerweise ist der ablauf wesentlich langsamer,auch die FPS liegen bei nur noch 60.Seltsam ich dachte es würde eher was schneller laufen.Worauf muß man achten damit sowas nicht passiert, b.z.w was hab ich falsch gemacht?

Gruß, Norton

Tubos 9. Jan 2005 15:02

Re: DelphiX unterschiedlich schnell
 
Es kommt ganz drauf an ob das Spiel eher auf die CPU oder eher auf die Grafikkarte geht.
Ich würde aber mal spontan sagen, dass der alte Rechner eine bessere Grafikkarte gehabt hat. Möglicherweise hat der neue, auf dem du getestet hast, nur eine On-Board-Karte.

jim_raynor 9. Jan 2005 15:09

Re: DelphiX unterschiedlich schnell
 
Oder es ist VSync aktiviert und die Framezahl passt sich dem Monitor an. Dein Monitor wird mit 60 Hz laufen deshalb kommt es bei aktivierten VSync zu 60 Frames. Wenn du das deaktivierst (ist ne Option bei DelphiX) dann bekommst auch wieder mehr Frames :)

Elite 9. Jan 2005 15:42

Re: DelphiX unterschiedlich schnell
 
Bei welcher Komponente von DelphiX sollte man das einstellen können?

jim_raynor 9. Jan 2005 15:45

Re: DelphiX unterschiedlich schnell
 
Bei TDXDraw (also das was du auf das Formular ziehst) die Option doWaitVBlank auf false stelllen. Das müsste das Problem eigentlich lösen.

Norton 9. Jan 2005 15:46

Re: DelphiX unterschiedlich schnell
 
@Tubos
Also der schnellere Rechner hatt definitiv eine bessere Graka,daran wirds nicht liegen denk ich.

@jim_raynor
VSync bei DelphiX hab ich jetzt auf die schnelle nicht entdecken können.
Sollte das bei den Eigenschaften von DxDraw sein?
Bildwiederholfrequenz beim Monitor hab ich immer auf 85Hz stehen.
VSync beim Graka Treiber ist nicht aktiv.
Dieses kleine Ballergame läuft übrigens im kleinen Fenster auf dem Desktop bei 800*600.
Ich denk es liegt vielleicht irgendwie am Programmierstil.
Mal sehen,werd noch ein paar Einstellungen probieren.

Gruß, Norton

Norton 9. Jan 2005 16:00

Re: DelphiX unterschiedlich schnell
 
Aha, die Option doWaitVBlank stand bei mir auch auf true, werd mal auf false setzten und neu compilieren.Werde morgen mal posten ob´s was gebracht hatt.

Elite 9. Jan 2005 16:17

Re: DelphiX unterschiedlich schnell
 
Sauber Jim. Vorher hatte ich 60 FPS, nun sind es 140 =)

Haste vielleicht auch noch Lösungen zu anderen DelphiX-Problemen im Ärmel?

Norton 9. Jan 2005 21:02

Re: DelphiX unterschiedlich schnell
 
Also mit doWaitVBlank auf false hab ich nun bei dem 'langsamen' Rechner 100 FPS,aber dort gib´s dann ein häßlichen Nebeneffekt und zwar sehen die Sprites und Animation zittrieger b.z.w nicht mehr so fließend aus.
Auf dem schnelleren Rechner seh ich komischerweise irgendwie kein Unterschied,FSB bleibt bei ca. 60.
Bei dem Spiel fallen Objekte von oben nach unten und werden mit der Zeit dann immer schneller,klappt auch wie gesagt auf dem Rechner wo ich es geschrieben habe.
Ob Intel oder Amd dürfte doch am Programmablauf nichts ändern oder sehe ich das falsch?Ansonsten wäre ich mit mein Latein im Moment auch am Ende.

Gruß, Norton


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz