![]() |
Reihenfolge der Prozeduren
Hallo Liebe Delphi-Praxis-Gemeinde,
ich habe ein etwas komplexeres Problem (wie ich glaube ;-)) Folgenden Code nehme ich als Grundlage:
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert soweit ganz gut. Jetzt möchte ich aber, wenn die Bedingung in test nicht erfüllt ist, dass er dann automatisch zu test2 geht. Leider geht es so, wie ich es habe nicht, da test2 ja HINTER test kommt.
procedure test;
begin if Bedingungen=true then Anweisungen weiter:=2; end; procedure test2; begin if Bedingungen=true then Anweisungen weiter:=3; end; procedure test3; begin if Bedingungen=true then Anweisungen weiter:=1; end; procedure zusammen; begin if weiter=1 then test else if weiter=2 then test2 else if weiter=3 then test3; end; begin zusammen; end. Ich hoffe, ich konnte die Frage einigermaßen deutlich formulieren. Viele Grüße Unclesam2000 |
Re: Reihenfolge der Prozeduren
hi,
deklariere die prozeduren einfach im interface abschnitt. Aenogym |
Hallo Aenogym,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
, sorry, das hatte ich vergessen, zu erwähnen!! Und soweit ich weiss, geht das da nicht, oder?
$APPTYPE CONSOLE
Trotzdem schon mal danke! Gruß Unclesam2000 |
Deklariere die Prozeduren vorher mit forward
Gruß, teebee |
Hallo teebee,
da ich noch nicht so bewandert in Delphi bin, bräuchte ich dazu noch eine kurze Erklärung, wie ich das mache. :wiejetzt: Danke und viele Grüße Unclesan2000 |
Du musst einfach den Prozedurenkopf wie in einem Interface-Abschnitt hinschreiben und ein forward dahintersetzen. Danach die Prozedur ausschreiben wie im Implementation-Abschnitt ;)
Delphi-Quellcode:
procedure test2; forward;
procedure test3; forward; procedure test; begin if Bedingungen=true then Anweisungen weiter:=2; end; procedure test2; begin if Bedingungen=true then Anweisungen weiter:=3; end; procedure test3; begin if Bedingungen=true then Anweisungen weiter:=1; end; procedure zusammen; begin if weiter=1 then test else if weiter=2 then test2 else if weiter=3 then test3; end; begin zusammen; end. |
Super, genau das brauchte ich. Jetzt funktioniert es einwandfrei!
Vielen Dank!! Gruß Unclesam2000 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |