Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Prism Firebird .NET Provider und Delphi 2005 (https://www.delphipraxis.net/37917-firebird-net-provider-und-delphi-2005-a.html)

Marcel Gascoyne 12. Jan 2005 10:11


Firebird .NET Provider und Delphi 2005
 
Nach den ersten Gehversuchen mit .NET tut sich schon das erste Problem auf. Wenn ich den Firebird .NET Provider verwende und die Eigenschaften für den ConnectionString eingegeben habe kommt beim Klicken auf den Button TEST folgende Fehlermeldung:

Zitat:

Die Kultur "de" ist neutral. Sie kann nicht als die aktuelle Threadkultur festgelegt werden, da sie nicht zum Formatieren und Verarbeiten verwendet werden kann.
Als absoluter .NET Neuling sagt mir diese Meldung nun rein gar nix. Meine Umgebungsvariable LANG steht auf de_DE, das scheint aber nicht das Problem zu sein.

Gruß,
Marcel

DerSascha 15. Mär 2005 13:02

Re: Firebird .NET Provider und Delphi 2005
 
Zitat:

Zitat von Marcel Gascoyne
Nach den ersten Gehversuchen mit .NET tut sich schon das erste Problem auf. Wenn ich den Firebird .NET Provider verwende und die Eigenschaften für den ConnectionString eingegeben habe kommt beim Klicken auf den Button TEST folgende Fehlermeldung:

Zitat:

Die Kultur "de" ist neutral. Sie kann nicht als die aktuelle Threadkultur festgelegt werden, da sie nicht zum Formatieren und Verarbeiten verwendet werden kann.
Als absoluter .NET Neuling sagt mir diese Meldung nun rein gar nix. Meine Umgebungsvariable LANG steht auf de_DE, das scheint aber nicht das Problem zu sein.

Gruß,
Marcel

Hi,


probier es erst gar nicht über über diese IDE-Klick-Zeugs. Benutze die Klassen so. Hier ein Beipiel:
Code:
procedure TfmWurstDotNet.nixgehtfunktion;
const
  EINWAHLVERBINDUNG      = 'Server=10.128.1.120;'+
                            'Database=F:\DBs\SYS.GDB;'+
                            'User=Ich;'+
                            'Password=Du;'+
                            'Charset=WIN1252;';
var
  verbindung: FbConnection;
begin
  verbindung.Create(EINWAHLVERBINDUNG);
  ...
  // sinnvolles tun ;-)
  verbindung.Open;
  ...
  verbindung.Close;
  ...
end;
Ich wußte gar nicht, dass es unter Windows auch eine LANG-Enviroment-Variable gibt. Ich dacht die wäre aus der Unix Welt. Man lernt nie aus.

Bei ASP.NET-Anwendungen mußt du tatsächlich ISO639+'_'+ISO3166 benutzen. Ich mach das in etwa so:

Code:
Thread.CurrentThread.CurrentCulture :=
  System.Globalization.CultureInfo.Create(sprache+'_'+land);
Gruß,
Sascha

r_kerber 19. Apr 2005 17:06

Re: Firebird .NET Provider und Delphi 2005
 
Zitat:

Zitat von DerSascha
probier es erst gar nicht über über diese IDE-Klick-Zeugs. Benutze die Klassen so.

Dasselbe passiert auch, wenn man den mitgelieferten Database Explorer verwendet. Merkwürdigerweise allerdings nicht bei allen Tabellen innerhalb einer Firebird-DB! Nach welchen Kriterien wird also diese Kulur erkannt/festgelegt und wie kann ich z.B. in IBExpert Tabellen anlegen, deren "Kultur korrekt ist"?

Robert_G 19. Apr 2005 17:19

Re: Firebird .NET Provider und Delphi 2005
 
Der FbProvider geht da eigentlich sehr geschickt vor. ;)
Wenn du ihm kein Charset gibst, wird er in System.Threading.Thread.CurrentThread.CurrentCultu re nachschauen um anhand der Info ein Charset bzw eine Codepage zu wählen.
Wenn du nun WinIrgendwas als Charset hast kann's dir trotzdem um die Ohren fliegen. Bei IB/FB fehlt einfach eine "richtiger" Client, der solche Aufgaben erledigt. ;)

r_kerber 19. Apr 2005 18:02

Re: Firebird .NET Provider und Delphi 2005
 
Das heißt also, der IB-.net-Provider ist noch nicht 100%ig .net-tauglich? Denn mit den anderen (MySQL, MS SQL, Access) gibt es diese Probleme nicht!

UweR 20. Apr 2005 09:15

Re: Firebird .NET Provider und Delphi 2005
 
Ich Frage mich da auch wer nun den schwarzen Peter hat, den unter Visual Studio tauchen die Probleme mit dem Firebird-Provider (zumindest bei mir) nicht auf. Das kann auch durchaus ein Borland-Problem sein, jenachdem was die zur Entwurfszeit veranstalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz