AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism Firebird .NET Provider und Delphi 2005

Firebird .NET Provider und Delphi 2005

Ein Thema von Marcel Gascoyne · begonnen am 12. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Firebird .NET Provider und Delphi 2005

  Alt 12. Jan 2005, 10:11
Nach den ersten Gehversuchen mit .NET tut sich schon das erste Problem auf. Wenn ich den Firebird .NET Provider verwende und die Eigenschaften für den ConnectionString eingegeben habe kommt beim Klicken auf den Button TEST folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Die Kultur "de" ist neutral. Sie kann nicht als die aktuelle Threadkultur festgelegt werden, da sie nicht zum Formatieren und Verarbeiten verwendet werden kann.
Als absoluter .NET Neuling sagt mir diese Meldung nun rein gar nix. Meine Umgebungsvariable LANG steht auf de_DE, das scheint aber nicht das Problem zu sein.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat
DerSascha

Registriert seit: 14. Jan 2004
Ort: Niedersachsen
18 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Firebird .NET Provider und Delphi 2005

  Alt 15. Mär 2005, 13:02
Zitat von Marcel Gascoyne:
Nach den ersten Gehversuchen mit .NET tut sich schon das erste Problem auf. Wenn ich den Firebird .NET Provider verwende und die Eigenschaften für den ConnectionString eingegeben habe kommt beim Klicken auf den Button TEST folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Die Kultur "de" ist neutral. Sie kann nicht als die aktuelle Threadkultur festgelegt werden, da sie nicht zum Formatieren und Verarbeiten verwendet werden kann.
Als absoluter .NET Neuling sagt mir diese Meldung nun rein gar nix. Meine Umgebungsvariable LANG steht auf de_DE, das scheint aber nicht das Problem zu sein.

Gruß,
Marcel
Hi,


probier es erst gar nicht über über diese IDE-Klick-Zeugs. Benutze die Klassen so. Hier ein Beipiel:
Code:
procedure TfmWurstDotNet.nixgehtfunktion;
const
  EINWAHLVERBINDUNG      = 'Server=10.128.1.120;'+
                            'Database=F:\DBs\SYS.GDB;'+
                            'User=Ich;'+
                            'Password=Du;'+
                            'Charset=WIN1252;';
var
  verbindung: FbConnection;
begin
  verbindung.Create(EINWAHLVERBINDUNG);
  ...
  // sinnvolles tun ;-)
  verbindung.Open;
  ...
  verbindung.Close;
  ...
end;
Ich wußte gar nicht, dass es unter Windows auch eine LANG-Enviroment-Variable gibt. Ich dacht die wäre aus der Unix Welt. Man lernt nie aus.

Bei ASP.NET-Anwendungen mußt du tatsächlich ISO639+'_'+ISO3166 benutzen. Ich mach das in etwa so:

Code:
Thread.CurrentThread.CurrentCulture :=
  System.Globalization.CultureInfo.Create(sprache+'_'+land);
Gruß,
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Firebird .NET Provider und Delphi 2005

  Alt 19. Apr 2005, 17:06
Zitat von DerSascha:
probier es erst gar nicht über über diese IDE-Klick-Zeugs. Benutze die Klassen so.
Dasselbe passiert auch, wenn man den mitgelieferten Database Explorer verwendet. Merkwürdigerweise allerdings nicht bei allen Tabellen innerhalb einer Firebird-DB! Nach welchen Kriterien wird also diese Kulur erkannt/festgelegt und wie kann ich z.B. in IBExpert Tabellen anlegen, deren "Kultur korrekt ist"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Firebird .NET Provider und Delphi 2005

  Alt 19. Apr 2005, 17:19
Der FbProvider geht da eigentlich sehr geschickt vor.
Wenn du ihm kein Charset gibst, wird er in System.Threading.Thread.CurrentThread.CurrentCultu re nachschauen um anhand der Info ein Charset bzw eine Codepage zu wählen.
Wenn du nun WinIrgendwas als Charset hast kann's dir trotzdem um die Ohren fliegen. Bei IB/FB fehlt einfach eine "richtiger" Client, der solche Aufgaben erledigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Firebird .NET Provider und Delphi 2005

  Alt 19. Apr 2005, 18:02
Das heißt also, der IB-.net-Provider ist noch nicht 100%ig .net-tauglich? Denn mit den anderen (MySQL, MS SQL, Access) gibt es diese Probleme nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Firebird .NET Provider und Delphi 2005

  Alt 20. Apr 2005, 09:15
Ich Frage mich da auch wer nun den schwarzen Peter hat, den unter Visual Studio tauchen die Probleme mit dem Firebird-Provider (zumindest bei mir) nicht auf. Das kann auch durchaus ein Borland-Problem sein, jenachdem was die zur Entwurfszeit veranstalten.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz