Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Buchstaben darüber schreiben (https://www.delphipraxis.net/38001-buchstaben-darueber-schreiben.html)

Orhan 13. Jan 2005 13:53


Buchstaben darüber schreiben
 
:wall: Wer kann mir bitte helfen?

Wenn ich irgendeinen Buchstaben schreibe (im Richedit), möchte ich dass die Funktion der geschriebenen Buchstaben (z.B: A) die Breite und die Höhe rechnen und den nechsten Buchstaben (z.B: B) darüber Schreiben.

Bitte kümmern Sie sich!

dizzy 13. Jan 2005 14:06

Re: Buchstaben darüber schreiben
 
Ich habe so überhaupt garnicht verstanden was du machen möchtest. :gruebel:

Die Muhkuh 13. Jan 2005 14:45

Re: Buchstaben darüber schreiben
 
Hi Fabian,

ich glaube er will sowas wie in Word, wenn man auf die "Einfg"-Taste drückt, das die Buchstaben überschrieben werden, anstatt hinzugefügt.

Dax 13. Jan 2005 14:47

Re: Buchstaben darüber schreiben
 
Ich glaube eher, er will zwei Buchstaben übereinanderlegen, wie Word das mit den Feldfunktionen kann. Weiss aber auch nicht, wie das geht..

PS: Falsche Sparte?

DP-Maintenance 13. Jan 2005 15:54

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
In die Code-Library kommen nur fertige Codes.

Orhan 13. Jan 2005 17:46

Die Frage ist ganz einfach
 
:lol: Dankeschön für ihre Interesse.

Es gibt manche Zeichen die keine Buchstaben sind. Diese Zeichen schreibt man über die Buchstaben. (z.B: ähnlich wie die Punkte von ä,ö und ü) Ich habe es versucht mit dem Schriftarteditor die Zeichen einzustellen. Leider gelingt es mir nicht. Da habe ich mir gedacht, ich muss eine Funktion schreiben, das die Funktion den Buchstaben die breite und die Höhe prüft und danach die Zeichen drauf legt.

Matze 13. Jan 2005 17:50

Re: Buchstaben darüber schreiben
 
Du kannst uns alle hier duzen. ;)

Das wird mit TRichedit nicht möglich sein, tut mir leid. Zeichen einfach so darüber zu malen geht wohl nur, wenn du's auf das Canvas o.Ä. malst. Wozu brauchst du denn das genau?


Edit: Tippfehler
Edit 2: Noch herzlich willkommen!

arbu man 13. Jan 2005 17:53

Re: Buchstaben darüber schreiben
 
Versuche doch eine Schriftart zuerstellen und diese im RTF Feld zuverwenden

Orhan 13. Jan 2005 18:04

Re: Buchstaben darüber schreiben
 
Danke danke!

Ich brauche es für dir Asiatische Schrift, als Text. Weil die Zeichen zum lesen sehr wichtig ist. Das sind Selbstlaute.

Nohmals Vielen Dank

Orhan 13. Jan 2005 18:14

Besten Dank
 
Mit den Buchstaben habe ich keine Probleme. Die Probleme sin die Zeichen. Die Zeichen einzustellen ist schwierig.

Grus von Neu-Ulm


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz