![]() |
Anwendung in Taskleiste rechts
Guten Abend zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage ! Was muß ich machen um unter Delphi eine Anwendung zuschreiben die wenn mann sie startet als Icon in der Taskleiste unteren rechten Rand (neben der Uhr ) angezeigt wird??? Ich arbeite mit Delphi 6.0 Pro und habe mir Delphi 2005 Pro gekauft (muss mich haber erstmal durchlesen) Also wehr kann mir da weiter helfen ? Danke Reini64 |
Re: Anwendung in Taskleiste rechts
|
Such mal nach 'CoolTrayIcon'. Mit der Komponente kannst du sowas recht einfach machen. Ob Delphi 2005 selbst was mitbringt, weiss ich nicht.
|
Hi Dax,
danke für die schnelle Info ! Aber mir wird kein Icon angezeigt ! Reini64 |
Hast du den Code aus der Code-Library genau so ausgeführt, wie beschrieben? Bei mir geht das einwandfrei.
|
Tada:
![]() Wenn du alles so machst wie ich es beschrieben habe, funktioniert es auch. Einziger Nachteil: du musst eine Komponente verwenden. Fuer den Anfang empfehle ich dir das aber. Greetz alcaeus |
Also ich habe den Code kopiert und die Objecte eingefügt.
Wenn ich nun auf minimieren gehe wird kein Icon angezeigt! hier nochmal den Code
Delphi-Quellcode:
nit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ShellAPI, Menus; type TForm1 = class(TForm) PopupMenu1: TPopupMenu; Item31: TMenuItem; Item21: TMenuItem; Item11: TMenuItem; procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } IconData: TNotifyIconData; public { Public-Deklarationen } procedure WndProc(var Msg: TMessage); override; procedure WMSysCommand(var Message: TWMSysCommand); message WM_SYSCOMMAND; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // auf Mausklicks reagieren, Fensterprozedur erweitern procedure TForm1.WndProc(var Msg: TMessage); var Point: TPoint; begin if Msg.Msg = WM_USER + 20 then begin case Msg.lParam of WM_RBUTTONDOWN: begin SetForegroundWindow(Handle); GetCursorPos(Point); PopUpMenu1.PopUp(Point.X, Point.Y); end; WM_LBUTTONDOWN: begin //ShowMessage('links runter'); end; WM_LBUTTONDBLCLK: begin Form1.Show; // Icon nur anzeigen wenn Fenster minimiert Shell_NotifyIcon(NIM_DELETE, @IconData); end; end; end; inherited; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // beim Minimieren Fomr verstecken und Icon in die TNA procedure TForm1.WMSysCommand(var Message: TWMSysCommand); begin if Message.CmdType and $FFF0 = SC_MINIMIZE then begin Hide; // Icon nur anzeigen wenn Fenster minimiert Shell_NotifyIcon(NIM_ADD, @IconData); end else inherited; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Beim beenden Icon entfernen procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin Shell_NotifyIcon(NIM_DELETE, @IconData); end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Beim Erstellen des Formulares TNotifyIconData-Struktur initialisieren procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Application.ShowMainForm := False; //Programm gar nicht erst anzeigen IconData.cbSize := SizeOf(IconData); IconData.Wnd := Handle; IconData.uID := 100; IconData.uFlags := NIF_MESSAGE + NIF_ICON + NIF_TIP; IconData.uCallBackMessage := WM_USER + 20; IconData.hIcon := Application.Icon.Handle; IconData.szTip := 'Dies ist ein TNA-Icon'; Shell_NotifyIcon(NIM_ADD, @IconData); // fügt das Icon ein end; end; end. |
Hast du die Ereignisse auch im OI zugewiesen?
|
Vielen Dank für den Tipp,
habe das komplett vergessen!! Jetzt klappt es auch, als nochmals herzlichen Dank Reinhard |
Bei JEDI is auch ne coole Komponente dabei
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr. |