![]() |
WMI Eine Übersicht ist gesucht.
Ich habe auch schon hier im Forum gesicht, aber es wird immer geschrieben "geht mit WMI", "guck mal nach WMI" usw. Jetzt habe ich zum Beispeil im Entwickler forum eine Abfrage gefunden wie man den EventLog ausliest:
Code:
und ein Beispiel wie man es anwendet:
SELECT Type,SourceName,TimeGenerated,Message
FROM Win32_NTLogEvent WHERE LogFile="Application" AND EventCode="100"
Delphi-Quellcode:
Nur was ich jetzt gar nicht finde, ist eine Übersicht, was ich bei 'Select', 'From' und 'Where' alles angeben könnte.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var aLoc : ISWbemLocator; aSrv : ISWbemServices; aObjSet : ISWbemObjectSet; pEnum : IEnumVARIANT; vOut : OleVariant; dwRetrieved : LongWord; hRes : HResult; sWQL : String; aLI : TListItem; begin ListView1.Items.Clear; aLoc := CoSWbemLocator.Create; aSrv := aLoc.ConnectServer('','', '','','','',0, nil); aSrv.Security_.ImpersonationLevel := wbemImpersonationLevelImpersonate; aObjSet := aSrv.ExecQuery(Memo1.Text, 'WQL', 0, nil); pEnum := aObjSet.Get__NewEnum as IEnumVARIANT; while (TRUE) do begin hRes := pEnum.Next(1, vOut, dwRetrieved); if hRes <> S_OK then Break; aLI := ListView1.Items.Add; aLI.Caption := VarToStr(vOut.Type); aLI.SubItems.Add(VarToStr(vOut.SourceName)); aLI.SubItems.Add(LeftStr(VarToStr(vOut.TimeGenerated), 8)); aLI.SubItems.Add(VarToStr(vOut.Message)); end; end; Ich will letztendlich auf einen Netzwerkrechner zugreifen, und mal gucken, was ich da so alles machen kann: Dienste Starten/stoppen, Benutzer auflisten, Betriebssystem rausfinden usw. Aber dazu bräuchte ich irgendwo mal eine Übersicht her. |
Re: WMI Eine Übersicht ist gesucht.
Kann das sein, dass die Abfrage-Syntax von SQL abgekupfert ist oder umgekehrt?
Vllt. bringt dich mysql.com/documentation weiter... :gruebel:
SQL-Code:
Hau mich jetzt bitte nicht! :=)
|
Ja, ist sie, aber das Hilft mir nicht weiter. Ich muss, angelehnt an SQL die Tabellen kennen, die es gibt und die Felder in den Tabellen und welche Werte diese Felder haben können.
|
Klaro, die kannst'de doch auch mittels SQL alle ermitteln. :)
|
Es ist ja keine SQL Datenbank. Die Syntax ist nur ähnlich.
|
Ich glaube das mit dem remote Computer hat sich erledigt. Wenn ich das hier ausführe:
Delphi-Quellcode:
Dann bekomme ich auf dem XP Homerechner meines Vater immer ein "Zugriff verweigert", obwohl der Benutzer Michael2 Administrator ist und ein Passwort hat. :roll: Bei den Diensten sehe ich auch nichts, was man starten könnte, was mit Remotezugriff oder WMI zu tun hätte.
uses
WbemScripting_TLB; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var FLocator : ISWbemLocator; FServices : ISWbemServices; begin FLocator := CoSWbemLocator.Create; try try FServices := FLocator.ConnectServer('hepu', '', 'Michael2', 'micky', '', '', 0, nil); if FServices <> nil then begin ShowMessage('bin drauf'); end; finally FLocator := nil; FServices := nil; end; except on e: Exception do ShowMessage(e.Message); end; end; Ich weiß nicht, was ich noch mit dem Sch**ß XP Home Rechner meines Vaters anfangen soll. :evil: |
Hallo Luckie, hast du vielleicht schon ne Übersicht gefunden ich bracuh nämlich zur zeit dasselbe... :|
|
Hi Luckie,
ich glaub ich hatte es schon mal geschrieben..., was Du brauchst ist: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr. |