![]() |
OpenDialog Zuweisung
Wie kann ich denn mit dem OpenDialog verschiedene Files
verschiedenen SyneditFeldern zuweisen? THX: Grolle |
Re: OpenDialog Zuweisung
Hi,
Etwa so ähnlich (Code muss noch angepasst werden an viele Synedit Felder)
Delphi-Quellcode:
var
i: Integer; begin if OpenDialog1.Execute then for i := 0 to OpenDialog1.Files.Count - 1 do SyneditFeldX.LoadFromFile(Files[i]); |
Danke für die schnelle Antwort.
Wo greife ich bei deinem Beispiel auf die Filter zu? Grolle |
Hi,
ja einfach deine OpenDialog Kompo markieren und dann im Objektinspektor/Eigenschaften Filter auswählen. :wink: MfG Marc |
Hi Marc!
Definiere ich dann die Files lt. dem Programmbsp. oben durch die Variable i? Wie weiß ich welcher Filter wie zu- geordnet ist? Fragen über Fragen :gruebel: Thx: Grolle |
Hi,
folgendes: Hohle dir eine OpenDialog Kompo. auf das Formular. Markiere die Kompo. -> Im Filter z.B.: Unter; Filtername -> Textdateien (*.txt) Filter -> *.txt Damit werden nur Dateien mit der Kennung .txt angezeigt. Das war's schon. :wink: MfG Marc |
Hi!
Also, wie ich die Filter vom OpenDialog definiere ist mir klar. Ich möchte aber: Wenn du eine *.pas Datei öffnest, dann in PageControl1.ActivePage := TabSheet1; SynEdit1 wenn du eine *.cpp Datei öffnest, dann in PageControl1.ActivePage := TabSheet2; SynEdit2 wenn du eine *.txt Datei öffnest, dann in PageControl1.ActivePage := TabSheet3; SynEdit3 Ich weiß einfach nicht, wie ich die Zuweisung in die jeweiligen SynEdit Felder mache. Viele Grüße: Grolle |
|
Schreib dir eine Funktion die die Dateien öffnet. :zwinker:
|
Ich greif das Thema nochmal auf. Ich habe jetzt folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Das File wird aber in alle SynEdits geladen. Was mache ich dagegen? :gruebel:
procedure TForm1.ffnen1Click(Sender: TObject);
var FileName: string; begin OpenDialog1.Execute; if LowerCase(ExtractFileExt(FileName))='.htm; .html' then; PageControl1.ActivePage := TabSheet1; SynEdit1.Lines.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName); if LowerCase(ExtractFileExt(FileName))='.php; .php3; .php4; .dat' then; PageControl1.ActivePage := TabSheet2; SynEdit2.Lines.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName); if LowerCase(ExtractFileExt(FileName))='.pas' then; PageControl1.ActivePage := TabSheet3; SynEdit3.Lines.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName); if LowerCase(ExtractFileExt(FileName))='.h; .c; .cs; .hh; .cpp' then; PageControl1.ActivePage := TabSheet4; SynEdit4.Lines.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName); end; Grolle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr. |