Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Allgemein - wofür setzt man Bevel sinnvoll ein? (https://www.delphipraxis.net/38175-allgemein-wofuer-setzt-man-bevel-sinnvoll-ein.html)

eddy 15. Jan 2005 19:53


Allgemein - wofür setzt man Bevel sinnvoll ein?
 
Hallo Leute,

es gibt da noch immer ein paar Komponenten, mit den ich eigentlich nichts anzufangen weiß.

Wofür ist ein Bevel gut?

Ist aus meiner Sicht auch nur ein Panel mit ein paar weniger Eigenschaften, abgesehen von Shape, aber damit kann ich auch nichts anfangen - bisher.

mfg
eddy

Ratte 15. Jan 2005 20:07

Re: Allgemein - wofür setzt man Bevel sinnvoll ein?
 
Hi,

damit kann man einfach einfache geometrische Figuren darstellen.

Ratte

toms 15. Jan 2005 20:10

Re: Allgemein - wofür setzt man Bevel sinnvoll ein?
 
Zitat:

Zitat von Ratte
geometrische Figuren

Genau gesagt Vierecke und Quadrate.

Matze 15. Jan 2005 20:19

Re: Allgemein - wofür setzt man Bevel sinnvoll ein?
 
Man kann damit z.B. die GUI in einzelne Bereiche unterteilen (Hier sieht du es z.B.), womit man das Programm übersichtlicher gestalten kann. Klar, es ginge auch mit einem Panel.

eddy 15. Jan 2005 22:50

Re: Allgemein - wofür setzt man Bevel sinnvoll ein?
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Offensichtlich führen viele Wege nach Rom und die Verwendung von Bevel oder Panel ist wohl einfach Ansichtsache des jeweiligen Programmieres.

mfg
eddy

Matze 15. Jan 2005 23:09

Re: Allgemein - wofür setzt man Bevel sinnvoll ein?
 
Ein Panel ist deutlich vielseitiger, aber was das Design betrifft, würde ich dir zustimmen.

c113plpbr 15. Jan 2005 23:23

Re: Allgemein - wofür setzt man Bevel sinnvoll ein?
 
Ihr vergesst da aber ganz wichtige unterschiede: Ein Panel kann andere Steuerelemente enthalten, ein Bevel nicht! Aufgrund dieser eigenschaft werden panels auch gerne "unsichtbar" als "placeholder" oder auch zur ausrichtung anderer komponenten verwendet. Ein Panel kann im gegensatz zum Bevel auch noch eine Caption haben. Desweiteren sollte man die spezielle "shape"-eigenschaft eines Bevels nicht vergessen, mit welcher man z.B. sehr praktisch seperatoren darstellen kann.

ciao, Philipp

eddy 15. Jan 2005 23:32

Re: Allgemein - wofür setzt man Bevel sinnvoll ein?
 
Hallo c113plpbr,

Zitat:

Desweiteren sollte man die spezielle "shape"-eigenschaft eines Bevels nicht vergessen, mit welcher man z.B. sehr praktisch seperatoren darstellen kann.
Kannst Du das mal mit einem Bild verdeutlichen oder etwas genauer erklären. Ich kann mit Shape momentan auch noch nichts anfangen und was ist mit Seperatoren gemeint.

Zur Ergänzung:
Bei der optischen Gestaltung der Nutzeroberflächen und der Aufteilung der Bildschirminhalte nutze ich weitestgehend Panele und GroupBoxen.

mfg
eddy

Christian Seehase 16. Jan 2005 01:21

Re: Allgemein - wofür setzt man Bevel sinnvoll ein?
 
Moin Eddy,

Zitat:

Zitat von eddy
Bei der optischen Gestaltung der Nutzeroberflächen und der Aufteilung der Bildschirminhalte nutze ich weitestgehend Panele und GroupBoxen.

Ein Bevel ist aber resourcenschonender, es belegt, z.B., kein Handle.

Zitat:

Zitat von eddy
...was ist mit Seperatoren gemeint.

Trenner (separieren=trennen)

Nimm mal einfach ein neues Formular und leg' da ein Panel drauf.
Jetzt BevelOuter auf bvNone stellen, und Align auf alTop.
Nun einmal auf das Formular klicken, damit das Panel nicht der Parent für das folgende Bevel wird.
Anschliessend ein Bevel auf das Formular legen, mit Height = 2 und Align = alTop.

Jetzt solltest Du eine typische Verwendungsmöglichkeit erkennen können.

Muetze1 16. Jan 2005 01:32

Re: Allgemein - wofür setzt man Bevel sinnvoll ein?
 
Moin!

Ich habe nochmal einen ScreenShot von einem meiner Programme als Beispiel hochgeladen (hier). Die Querstriche zwischen den Optionen sind Bevel.

MfG
Muetze1


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz