Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   GUIDs und co. (https://www.delphipraxis.net/3818-guids-und-co.html)

CalganX 1. Apr 2003 12:37


GUIDs und co.
 
Hi,
ich habe ein Frage: des öfteren sehe ich, dass in Sourcen GUIDs stehen. Was genau bedeuten die und welche Funktion haben die?

Chris

Luckie 1. Apr 2003 12:41

Was ist eine GUID?
Was ist eine CLSID?

CalganX 1. Apr 2003 12:45

Hi Luckie,
danke! Aber wie wird sicher gestellt, dass die ID eindeutig ist? Also wenn ich jetzt einen Source kopiere, in dem GUIDs verwendet werden (wenn es denn dann wirklich GUIDs sind), dann wäre die ja nicht mehr auf meinen PC zugeordnet...

Chris

lodda 1. Apr 2003 14:55

Hallo Chakotay1308

Du bekommst dann Probleme, wenn du zwei unterschiedliche Objecte mit der selben GUID auf deinem Rechner laufen lassen willst. Deshalb solltest du nie irgendwelche GUIDs übernehmen, sondern immer welche generieren lassen. Diese solten dann eindeutig sein.

CalganX 1. Apr 2003 15:46

Schon klar...
Das, was ich aber GUIDs hielt sind CLSID. Deswegen war die Frage nicht wirklich richtig...

Jetzt sind eigentlich alle meine Fragen geklärt...
Chris

Jelly 22. Apr 2003 16:14

Hi,

dazu noch ne Ergänzung und ne wichtige Frage.

Also eine eindeutige GUID erzeugst du indem du im Delphi Editor Ctrl-Umsch-G drückst. Also ein spezielles Programm zur Erzeugung von Guids ist nicht nötig.

Meine Frage bezieht sich auf die Einträge in HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID. Können solche Einträge Einfluss auf andere Programme haben. Ich schreibe in einen Schlüssel im HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID Zweig einige Werte für mein Programm. Ich hab irgendwie im Verdacht dass dadurch ein anderes Programm Probleme macht. Genauer kann ich das Problem nicht beschreiben da es mir selbst auch nur geschildert wurde, deshalb stell ich die Frage mal ganz allgemein in den Raum.

Danke schon mal,
Gruss, Tom

Marco Haffner 22. Apr 2003 20:28

Was willst Du denn unter dem CLSID-Schlüssel speichern?
Und ein anderes Programm kann Probleme machen, wenn Du einen Entrag verändert bzw. gelöscht hast.

Jelly 23. Apr 2003 10:32

Hi,

für mich wars lediglich ein versteckter Ort wo ich meine Registrierungsschlüssel reingeschrieben hab. Andere Schlüssel hab ich dabei natürlich NICHT überschrieben.

Gruss,
Tom

Marco Haffner 23. Apr 2003 13:17

Soso ein versteckter Ort also, als wenn es keine Möglichkeit gäbe es trotzdem herauszufinden.
So versteckt ist der Schlüssel schließlich auch nicht, ist ja auch nicht zum verstecken gedacht.
Wofür der ganze Schlüssel eigentlich gedacht ist, ist unter Luckies Beitrag "Was ist eine CLSID?" nachzulesen.
Nehme jetzt einfach mal an, das einige Programme diesen ganzen Schlüssel auslesen und bei ungültigen EInträgen in's straucheln geraten.
Speicher die Daten unter "HKEY_CURRENT_USER\Software" oder "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software" ab, natürlich in einem eigenen Unterschlüssel, oder verwende gleich eine Ini-Datei

Jelly 23. Apr 2003 13:23

Das werd ich wohl auch demnächst so machen. Ehrlich gesagt weiss ich ja nicht mal ob der Absturz des fremden Programms überhaupt was mit dem GUID Eintrag in der Registry zu tun hat.

Ach ja, nur so nebenbei. Mir ist klar, dass der Eintrag für Geübte relativ leicht zu finden ist in der Registry. Aber ich wollte keine Fort Knox bauen sondern ne einfache Sicherung :lol:

Danke aber für die Tips.

Gruss,
Tom


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz