AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GUIDs und co.

Ein Thema von CalganX · begonnen am 1. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2003
Antwort Antwort
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

GUIDs und co.

  Alt 1. Apr 2003, 12:37
Hi,
ich habe ein Frage: des öfteren sehe ich, dass in Sourcen GUIDs stehen. Was genau bedeuten die und welche Funktion haben die?

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2
  Alt 1. Apr 2003, 12:41
Was ist eine GUID?
Was ist eine CLSID?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 1. Apr 2003, 12:45
Hi Luckie,
danke! Aber wie wird sicher gestellt, dass die ID eindeutig ist? Also wenn ich jetzt einen Source kopiere, in dem GUIDs verwendet werden (wenn es denn dann wirklich GUIDs sind), dann wäre die ja nicht mehr auf meinen PC zugeordnet...

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
lodda

Registriert seit: 6. Dez 2002
65 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4
  Alt 1. Apr 2003, 14:55
Hallo Chakotay1308

Du bekommst dann Probleme, wenn du zwei unterschiedliche Objecte mit der selben GUID auf deinem Rechner laufen lassen willst. Deshalb solltest du nie irgendwelche GUIDs übernehmen, sondern immer welche generieren lassen. Diese solten dann eindeutig sein.
Die 3 größten Lügen der Software- Entwickler:
1. Dieses Feature ist noch nicht implementiert, aber das ist kein Problem dies zu tun.
2. Wir arbeiten an einem Update um den Fehler zu beseitigen.
3. Ihre Software wird nächste Woche fertig sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 1. Apr 2003, 15:46
Schon klar...
Das, was ich aber GUIDs hielt sind CLSID. Deswegen war die Frage nicht wirklich richtig...

Jetzt sind eigentlich alle meine Fragen geklärt...
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6
  Alt 22. Apr 2003, 16:14
Hi,

dazu noch ne Ergänzung und ne wichtige Frage.

Also eine eindeutige GUID erzeugst du indem du im Delphi Editor Ctrl-Umsch-G drückst. Also ein spezielles Programm zur Erzeugung von Guids ist nicht nötig.

Meine Frage bezieht sich auf die Einträge in HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID. Können solche Einträge Einfluss auf andere Programme haben. Ich schreibe in einen Schlüssel im HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID Zweig einige Werte für mein Programm. Ich hab irgendwie im Verdacht dass dadurch ein anderes Programm Probleme macht. Genauer kann ich das Problem nicht beschreiben da es mir selbst auch nur geschildert wurde, deshalb stell ich die Frage mal ganz allgemein in den Raum.

Danke schon mal,
Gruss, Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Haffner
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7
  Alt 22. Apr 2003, 20:28
Was willst Du denn unter dem CLSID-Schlüssel speichern?
Und ein anderes Programm kann Probleme machen, wenn Du einen Entrag verändert bzw. gelöscht hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8
  Alt 23. Apr 2003, 10:32
Hi,

für mich wars lediglich ein versteckter Ort wo ich meine Registrierungsschlüssel reingeschrieben hab. Andere Schlüssel hab ich dabei natürlich NICHT überschrieben.

Gruss,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Haffner
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9
  Alt 23. Apr 2003, 13:17
Soso ein versteckter Ort also, als wenn es keine Möglichkeit gäbe es trotzdem herauszufinden.
So versteckt ist der Schlüssel schließlich auch nicht, ist ja auch nicht zum verstecken gedacht.
Wofür der ganze Schlüssel eigentlich gedacht ist, ist unter Luckies Beitrag "Was ist eine CLSID?" nachzulesen.
Nehme jetzt einfach mal an, das einige Programme diesen ganzen Schlüssel auslesen und bei ungültigen EInträgen in's straucheln geraten.
Speicher die Daten unter "HKEY_CURRENT_USER\Software" oder "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software" ab, natürlich in einem eigenen Unterschlüssel, oder verwende gleich eine Ini-Datei
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10
  Alt 23. Apr 2003, 13:23
Das werd ich wohl auch demnächst so machen. Ehrlich gesagt weiss ich ja nicht mal ob der Absturz des fremden Programms überhaupt was mit dem GUID Eintrag in der Registry zu tun hat.

Ach ja, nur so nebenbei. Mir ist klar, dass der Eintrag für Geübte relativ leicht zu finden ist in der Registry. Aber ich wollte keine Fort Knox bauen sondern ne einfache Sicherung

Danke aber für die Tips.

Gruss,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz