Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen (https://www.delphipraxis.net/38325-suche-beispiel-um-zeiger-besser-zu-verstehen.html)

Christian18 17. Jan 2005 17:36


Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen
 
Hallo,

wie mein Titel schon sagt suche ich ein kleines Beispiel um Zeiger in Delphi besser zu verstehen. Hat jemand was für mich???

Mit freundlichen Grüßen

Christian18

Dax 17. Jan 2005 17:37

Re: Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen
 
In der Delphi-Hilfe sind recht gute Beispiele aufgeführt ;)

Hansa 17. Jan 2005 17:43

Re: Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen
 
Zitat:

Zitat von Dax
sind recht gute Beispiele aufgeführt ;)

Wenn das so ist, dann sage mir mal wo über so etwas genau was zu lesen ist. Stichwort reicht wohl. Bin mal gespannt. :mrgreen:

Dax 17. Jan 2005 17:46

Re: Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen
 
Ja ja, es ist nur was kurzes, trägt aber zum Verständnis bei :?
Stichwort Overview of Pointers

Hansa 17. Jan 2005 18:02

Re: Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen
 
@Dax : nichts zu finden. Hast du mal ein Beispiel ? So ein, zwei Sätze. Das reicht.

Luckie 17. Jan 2005 18:06

Re: Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen
 
Richtig suchen müsste man können:
Inahlt -> Object Pascal Referenz -> Data Types, variables and constants -> Pointer and pointer types -> Overview of pointers

Dax 17. Jan 2005 18:08

Re: Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen
 
Verzeih mir bitte, ich schreibe immer das, wozu ich hilfe brauche, in die IDE und drücke F1 :mrgreen:

Hansa 17. Jan 2005 18:49

Re: Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Inahlt -> Object Pascal Referenz -> Data Types, variables and constants -> Pointer and pointer types -> Overview of pointers

Habs mit Müh und Not gefunden. :mrgreen: Aber da steht nicht viel. Sollte es darum gehen, die Speicherbereiche selber anzulegen und direkt zuzuweisen, dann würde ich es besser gleich sein lassen. Ich vermute aber eher, daß es um dynamische Datenstrukturen geht. Das Wort Zeiger/Pointer wird sehr oft im falschen Zusammenhang benutzt. 8) Der Fragesteller möge mal bitte etwas genauer erklären, um was es eigentlich geht.

Christian18 17. Jan 2005 20:58

Re: Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Zitat:

Zitat von Luckie
Inahlt -> Object Pascal Referenz -> Data Types, variables and constants -> Pointer and pointer types -> Overview of pointers

Habs mit Müh und Not gefunden. :mrgreen: Aber da steht nicht viel. Sollte es darum gehen, die Speicherbereiche selber anzulegen und direkt zuzuweisen, dann würde ich es besser gleich sein lassen. Ich vermute aber eher, daß es um dynamische Datenstrukturen geht. Das Wort Zeiger/Pointer wird sehr oft im falschen Zusammenhang benutzt. 8) Der Fragesteller möge mal bitte etwas genauer erklären, um was es eigentlich geht.


hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man einmal an einer stelle eine variable deklarieren kann und mit einen zeige auf diese verweisen. jetzt wollte ich ein kleines Bsp. haben. wie man soetwas machen kann.

Mit freunlichen Grüßen

Christian18

Oxmyx 17. Jan 2005 22:13

Re: Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen
 
Zitat:

Zitat von Christian18
hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man einmal an einer stelle eine variable deklarieren kann und mit einen zeige auf diese verweisen. jetzt wollte ich ein kleines Bsp. haben. wie man soetwas machen kann.

Mit freunlichen Grüßen

Christian18

Delphi-Quellcode:
var
  a, b: Integer;
  pa: PInteger;
begin
  a := 5;

  pa := @a; // pa zeigt auf a

  b := pa^; // b wird der Wert zugewiesen, auf den pa zeigt, also hat b den Wert 5
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz