Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Suche Thema für einen Interessanten Informatikunterricht! (https://www.delphipraxis.net/3834-suche-thema-fuer-einen-interessanten-informatikunterricht.html)

thomasdrewermann 1. Apr 2003 20:23


Suche Thema für einen Interessanten Informatikunterricht!
 
Hallo,
da ich mit meinem Lehrer zusammen über den Delphi-Unterricht beratschlage suche ich im Moment nach einigen Praktischen oder auch nur interessanten Beispielen. Deise sollten nur einfach zu überblicken und zu erweitern sein. Ich frage nach einem Thema, weil der betreffende Lehrer auch Mathe unterricht und ständig Beispiele aus dem Mathematik-Unterricht einfliessen lässt. Beispielsweise Vekotren. usw..

Vielleicht fällt euch ja spontan ein Thema ein. Denn ich hörte ja auch hier im Forum schon öfter, dass der Informatik-Unterricht an euren Schulen nicht viel interessanter ist.


Danke

MFG
Thomas

nailor 1. Apr 2003 20:34

Fraktale.

Luckie 1. Apr 2003 21:01

Rekursion, Einführung in OOP mit umrechnen von Temperaturen, Primzahlen, Magische Quadrate, ...

Mirilin 1. Apr 2003 21:08

Zitat:

Fraktale
etwa das schönste, genialste und interessanteste, was man überhaupt machen kann!

flomei 9. Apr 2003 14:23

Zitat:

Zitat von Mirilin
Zitat:

Fraktale
etwa das schönste, genialste und interessanteste, was man überhaupt machen kann!

Pisa lässt grüßen: Was ist das? Ich meine Fraktale.

Thx!

MfG Florian

freakTAB 9. Apr 2003 14:50

Sich ineinander wiederholende Strukturen, zB ist das Pascalsche Dreieck in seiner grafischen Darstellung eins.

Das berühmteste aller Fraktale ist wohl das Apfelmännchen(Mandelbrotmenge) oder die Julia-Menge. Auch viele Baumdarstellungen (ich meine jetzt die Pflanzen) in Spielen sind fraktal :warn:

MonstersBall 9. Apr 2003 14:59

Für die Schule darf es dann auch noch ein wenig einfacher sein. :wink:

Datenbanken (Adreßverwaltung), kleines Zeichenprogramm oder ein kleines Spielchen (TicTacToe), vielleicht aber auch die Türme von Hanoi.

Mirilin 9. Apr 2003 17:31

Du kannst ganz einfache Fraktale machen :
Bilder


Du wählst per Zufall eine Ecke aus, und verbindest die mit einem Punkt im innern des n-Ecks (dieser Punkt ist Anfangs der Schwerpunkt des n-Ecks.)
Dann teilst Du die Strecke zwischen der ausgewählten Ecke und dem Punkt und erhälst einen neuen Punkt, dann wählst Du wieder eine Ecke des n-Ecks aus...

Daniel B 9. Apr 2003 17:39

Hallo,
Zitat:

Zitat von Mirilin
Du kannst ganz einfache Fraktale machen :
Bilder

Man könnte ja auch gleich nach Fraktale benutzen, dann kommen viel schönere Bilder. ;)

Grüsse, Daniel :hi:

Mirilin 9. Apr 2003 17:45

Wollte ja aber nur das Sierpinski-Dreieck zeigen, da das so leicht zu machen ist!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz