AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Suche Thema für einen Interessanten Informatikunterricht!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Thema für einen Interessanten Informatikunterricht!

Ein Thema von thomasdrewermann · begonnen am 1. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Herne
575 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Suche Thema für einen Interessanten Informatikunterricht!

  Alt 1. Apr 2003, 20:23
Hallo,
da ich mit meinem Lehrer zusammen über den Delphi-Unterricht beratschlage suche ich im Moment nach einigen Praktischen oder auch nur interessanten Beispielen. Deise sollten nur einfach zu überblicken und zu erweitern sein. Ich frage nach einem Thema, weil der betreffende Lehrer auch Mathe unterricht und ständig Beispiele aus dem Mathematik-Unterricht einfliessen lässt. Beispielsweise Vekotren. usw..

Vielleicht fällt euch ja spontan ein Thema ein. Denn ich hörte ja auch hier im Forum schon öfter, dass der Informatik-Unterricht an euren Schulen nicht viel interessanter ist.


Danke

MFG
Thomas
Sport ist mord...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#2
  Alt 1. Apr 2003, 20:34
Fraktale.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3
  Alt 1. Apr 2003, 21:01
Rekursion, Einführung in OOP mit umrechnen von Temperaturen, Primzahlen, Magische Quadrate, ...
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mirilin
Mirilin

Registriert seit: 21. Dez 2002
Ort: Lenzburg
861 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4
  Alt 1. Apr 2003, 21:08
Zitat:
Fraktale
etwa das schönste, genialste und interessanteste, was man überhaupt machen kann!
Tobias
Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5
  Alt 9. Apr 2003, 14:23
Zitat von Mirilin:
Zitat:
Fraktale
etwa das schönste, genialste und interessanteste, was man überhaupt machen kann!
Pisa lässt grüßen: Was ist das? Ich meine Fraktale.

Thx!

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
freakTAB

Registriert seit: 21. Jan 2003
Ort: Neubrandenburg
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 9. Apr 2003, 14:50
Sich ineinander wiederholende Strukturen, zB ist das Pascalsche Dreieck in seiner grafischen Darstellung eins.

Das berühmteste aller Fraktale ist wohl das Apfelmännchen(Mandelbrotmenge) oder die Julia-Menge. Auch viele Baumdarstellungen (ich meine jetzt die Pflanzen) in Spielen sind fraktal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MonstersBall
MonstersBall

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Neumünster
3 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7
  Alt 9. Apr 2003, 14:59
Für die Schule darf es dann auch noch ein wenig einfacher sein.

Datenbanken (Adreßverwaltung), kleines Zeichenprogramm oder ein kleines Spielchen (TicTacToe), vielleicht aber auch die Türme von Hanoi.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mirilin
Mirilin

Registriert seit: 21. Dez 2002
Ort: Lenzburg
861 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8
  Alt 9. Apr 2003, 17:31
Du kannst ganz einfache Fraktale machen :
Bilder


Du wählst per Zufall eine Ecke aus, und verbindest die mit einem Punkt im innern des n-Ecks (dieser Punkt ist Anfangs der Schwerpunkt des n-Ecks.)
Dann teilst Du die Strecke zwischen der ausgewählten Ecke und dem Punkt und erhälst einen neuen Punkt, dann wählst Du wieder eine Ecke des n-Ecks aus...
Tobias
Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9
  Alt 9. Apr 2003, 17:39
Hallo,
Zitat von Mirilin:
Du kannst ganz einfache Fraktale machen :
Bilder
Man könnte ja auch gleich nach Fraktale benutzen, dann kommen viel schönere Bilder.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mirilin
Mirilin

Registriert seit: 21. Dez 2002
Ort: Lenzburg
861 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10
  Alt 9. Apr 2003, 17:45
Wollte ja aber nur das Sierpinski-Dreieck zeigen, da das so leicht zu machen ist!
Tobias
Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz