Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi/TP und Binärdateien (https://www.delphipraxis.net/38535-delphi-tp-und-binaerdateien.html)

VirusXP 20. Jan 2005 16:00


Delphi/TP und Binärdateien
 
Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass ich mir durch den Compiler aus dem Pascalcode eine Binärdatei erstellen lasse in der nichts weiter ausser die Assemblerbefehle die ich eingegeben
habe stehen. Also keine Assemblerinstructionen die Windows sagen es sei eine EXE, COM oder sonst eine Datei.


Beispiel: Wenn ich jetzt schreib:
Delphi-Quellcode:
        Begin
         asm
          mov ax, 7
          mov bx, 12
         end;
        end.
sollen am Ende nur diese Informationen in der Datei stehen.

Stefan Hueg 20. Jan 2005 16:04

Re: Delphi/TP und Binärdateien
 
Das erreichst du nur wenn du nur wenn du nen Hex Editor benutzt (nicht zu empfehlen) oder das ganze mit dem Tool "debug" machst ;)

Alternativ kannste dir auch ne ASM IDE runterladen, mit Delphi wird es wohl nicht möglich sein!

stefan2005 20. Jan 2005 16:04

Re: Delphi/TP und Binärdateien
 
hi,
ich glaube nicht dass man Binärdateien erstellen kann.
Für was brauchst du den das ?
wenn du nur Assemblerbefehle verwendest und eine Binärdatei haben willst, dann nimm einen richtigen Assembler wie NASM her.

cu,
stefan2005

VirusXP 20. Jan 2005 16:10

Delphi/TP und Binärdateien
 
Ich werkel halt nur zur Zeit an einem primitiven Betriebssystem zu Studienzwecken und hab schon etliche Programmzeilen im NASM übersetzt. Neulich hab ich allerdings ein Tut zur Betriebssytem-
entwicklung gefunden in dem am Ende der eigentliche Kernel in C geschrieben wird (halt ohne irgendwelche Headerdateien). Jedenfalls wird dort dann aus der C-Datei eine Binärdatei gemacht und dann als Kernel verwendet, deshalb dacht ich mir ich würd es auch mal mit Pascal versuchen (is ja im Grunde sehr ähnlich), um mir, wie in diesem Tut, die Vorzüge von Prozeduren zu Nutze
zu machen. Das is alles.

tommie-lie 20. Jan 2005 16:56

Re: Delphi/TP und Binärdateien
 
Zitat:

Zitat von VirusXP
Jedenfalls wird dort dann aus der C-Datei eine Binärdatei gemacht und dann als Kernel verwendet, deshalb dacht ich mir ich würd es auch mal mit Pascal versuchen (is ja im Grunde sehr ähnlich), um mir, wie in diesem Tut, die Vorzüge von Prozeduren zu Nutze zu machen. Das is alles.

An sich geht das auch in Pascal, aber nicht mit dem Delphi-Compiler, denn dem fehlen dazu die nötigen Einstellungsmöglichkeiten. Von der GCC weiß ich, daß sie prima dazu geeignet ist, und für den GCC-Compiler gibt es auch ein Pascal-Frontend, das (Object-)Pascal-Code übersetzt - mit allen Vorzügen und Möglichkeiten der GCC.

VirusXP 19. Mär 2005 15:14

Re: Delphi/TP und Binärdateien
 
Gibts noch ne alternative zu GPC, weil irgendwie krieg ich des mit GPC nich so ganz hin (wahrscheinlich hab ich den Linux-Compiler erwischt und damit kenn ich mich gar nich aus)

Binärbaum 19. Mär 2005 19:02

Re: Delphi/TP und Binärdateien
 
Zitat:

Zitat von VirusXP
Gibts noch ne alternative zu GPC, weil irgendwie krieg ich des mit GPC nich so ganz hin (wahrscheinlich hab ich den Linux-Compiler erwischt und damit kenn ich mich gar nich aus)

Ja, es gibt noch den Free Pascal Compiler (FPC).

MfG
Binärbaum

VirusXP 15. Apr 2005 16:17

Re: Delphi/TP und Binärdateien
 
@Binärbaum: schreib mir mal wie ich da ne BIN-Datei erstellen kann, bin nämlich in den ganzen Parametern untergegangen. *g*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz