AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi/TP und Binärdateien

Ein Thema von VirusXP · begonnen am 20. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von VirusXP
VirusXP

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Ingolstadt
33 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Delphi/TP und Binärdateien

  Alt 20. Jan 2005, 16:00
Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass ich mir durch den Compiler aus dem Pascalcode eine Binärdatei erstellen lasse in der nichts weiter ausser die Assemblerbefehle die ich eingegeben
habe stehen. Also keine Assemblerinstructionen die Windows sagen es sei eine EXE, COM oder sonst eine Datei.


Beispiel: Wenn ich jetzt schreib:
Delphi-Quellcode:
        Begin
         asm
          mov ax, 7
          mov bx, 12
         end;
        end.
sollen am Ende nur diese Informationen in der Datei stehen.
Für die einen ist Windows nur ein Betriebssystem, für die anderen ist es der größte Virus der Welt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stefan Hueg
Stefan Hueg

Registriert seit: 13. Jun 2004
Ort: Gießen
187 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Delphi/TP und Binärdateien

  Alt 20. Jan 2005, 16:04
Das erreichst du nur wenn du nur wenn du nen Hex Editor benutzt (nicht zu empfehlen) oder das ganze mit dem Tool "debug" machst

Alternativ kannste dir auch ne ASM IDE runterladen, mit Delphi wird es wohl nicht möglich sein!
Stefan Hueg
  Mit Zitat antworten Zitat
stefan2005

Registriert seit: 30. Sep 2003
Ort: Puchheim
250 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Delphi/TP und Binärdateien

  Alt 20. Jan 2005, 16:04
hi,
ich glaube nicht dass man Binärdateien erstellen kann.
Für was brauchst du den das ?
wenn du nur Assemblerbefehle verwendest und eine Binärdatei haben willst, dann nimm einen richtigen Assembler wie NASM her.

cu,
stefan2005
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von VirusXP
VirusXP

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Ingolstadt
33 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Delphi/TP und Binärdateien

  Alt 20. Jan 2005, 16:10
Ich werkel halt nur zur Zeit an einem primitiven Betriebssystem zu Studienzwecken und hab schon etliche Programmzeilen im NASM übersetzt. Neulich hab ich allerdings ein Tut zur Betriebssytem-
entwicklung gefunden in dem am Ende der eigentliche Kernel in C geschrieben wird (halt ohne irgendwelche Headerdateien). Jedenfalls wird dort dann aus der C-Datei eine Binärdatei gemacht und dann als Kernel verwendet, deshalb dacht ich mir ich würd es auch mal mit Pascal versuchen (is ja im Grunde sehr ähnlich), um mir, wie in diesem Tut, die Vorzüge von Prozeduren zu Nutze
zu machen. Das is alles.
Für die einen ist Windows nur ein Betriebssystem, für die anderen ist es der größte Virus der Welt.
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Delphi/TP und Binärdateien

  Alt 20. Jan 2005, 16:56
Zitat von VirusXP:
Jedenfalls wird dort dann aus der C-Datei eine Binärdatei gemacht und dann als Kernel verwendet, deshalb dacht ich mir ich würd es auch mal mit Pascal versuchen (is ja im Grunde sehr ähnlich), um mir, wie in diesem Tut, die Vorzüge von Prozeduren zu Nutze zu machen. Das is alles.
An sich geht das auch in Pascal, aber nicht mit dem Delphi-Compiler, denn dem fehlen dazu die nötigen Einstellungsmöglichkeiten. Von der GCC weiß ich, daß sie prima dazu geeignet ist, und für den GCC-Compiler gibt es auch ein Pascal-Frontend, das (Object-)Pascal-Code übersetzt - mit allen Vorzügen und Möglichkeiten der GCC.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von VirusXP
VirusXP

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Ingolstadt
33 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Delphi/TP und Binärdateien

  Alt 19. Mär 2005, 15:14
Gibts noch ne alternative zu GPC, weil irgendwie krieg ich des mit GPC nich so ganz hin (wahrscheinlich hab ich den Linux-Compiler erwischt und damit kenn ich mich gar nich aus)
Für die einen ist Windows nur ein Betriebssystem, für die anderen ist es der größte Virus der Welt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Delphi/TP und Binärdateien

  Alt 19. Mär 2005, 19:02
Zitat von VirusXP:
Gibts noch ne alternative zu GPC, weil irgendwie krieg ich des mit GPC nich so ganz hin (wahrscheinlich hab ich den Linux-Compiler erwischt und damit kenn ich mich gar nich aus)
Ja, es gibt noch den Free Pascal Compiler (FPC).

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von VirusXP
VirusXP

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Ingolstadt
33 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Delphi/TP und Binärdateien

  Alt 15. Apr 2005, 16:17
@Binärbaum: schreib mir mal wie ich da ne BIN-Datei erstellen kann, bin nämlich in den ganzen Parametern untergegangen. *g*
Für die einen ist Windows nur ein Betriebssystem, für die anderen ist es der größte Virus der Welt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz