![]() |
Unter XP Fehler: Klasse nicht registriert,aber 2000 klappt ?
Hi,
ich habe ein Programm,was unter Win 2000 ohne Probleme läuft, aber unter XP krieg ich einen Fehler? Kann das an den Komponenten liegen?
Delphi-Quellcode:
Hat jemand eine Idee? :wall:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,MSXML2_TLB, StdCtrls, Menus, ComCtrls, ExtCtrls, Spin,Registry,IniFiles, Buttons,ShellApi,CoolTrayIcon, TextTrayIcon, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdHTTP; |
Re: Unter XP Fehler: Klasse nicht registriert,aber 2000 klap
Zitat:
Ist es installiert? ;) |
Zitat:
|
Hallo,
die Typbibliothek steckt in der msxml2.dll. Prüfe erstmal ob diese DLL auf dem Rechner vorhanden ist. Wenn nicht (halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich) kopiere die DLL in das ..\system32 Verzeichnis. Dann musst Du die Typebibliothek registrieren. Das würde ich auch machen, wenn die DLL auf dem Rechner vorhanden ist. Mit regsrv32.exe werden solche Dinge registriert. registrieren:
Code:
registrieren: (silent) d.h. ohne abschließenden Dialog, dass das Ding registriert wurde
regsrv32.exe ..\system32\msmxl2.dll
Code:
entfernen:
regsrv32.exe /s ..\system32\msmxl2.dll
Code:
regsrv32.exe / u ..\system32\msmxl2.dll
|
Aber bevor ich das mache, würde ich mich vergewissern, ob man diese DLL so einfach mit seinem Programm weitergeben darf. Und was ist, wenn ein Programm eine aktuellere Version benötigt und diese installiert hat und du jetzt diese durch eine ältere ersetzt? Da wünsche ich dem Support für das andere Programm viel Spass veim Suchen des Schuldigen. :roll:
Was ich sagen will: Ihr könnt doch nicht einfach so wie es euch passt DLLs ersetzte und im System registrieren. |
Zitat:
Zitat:
nachschauen, ob es die msxml3.dll o. msxml4.dll auf dem Rechner gibt. Da ein einmal veröffentlichtes Interface nicht mehr geändert (MS verhält sich hier vorbildlich) werden darf funktioniert es auch mit diesen DLL's. D.h. in der msxml4.dll ist die Typbibliothek der msxml2.dll enthalten. Zitat:
|
Also, ich hab jetzt Mal geguckt. Habe die neuste Version von MSXML installiert.
Jetzt Frage an euch, ist MSXML 4 standartmäßig auf XP drauf und wenn nicht, darf man die so einfach mit dem Programm ausliefern. P.S. Ich habe keinen PC mit XP ;-). |
Hi,
nein, MSXML ist nicht bei jeder Windows-XP-Installation dabei. Das hatte ich mal gesagt, aber das hat sich als falsch erwiesen. :duck: Die DLL der MSXML würde ich aber nicht einfach ohne weiteres weitergeben. Ich würde eher den Benutzer auffordern die entsprechende Installation zu starten. Chris |
Zitat:
|
Ich habe jetzt Mal in meinem Windows 2000 Verzeichnis nachgeschaut und folgende Dateien gefunden:
msxml.dll msxml3.dll msxml3a.dll msxml3r.dll msxml4.dll msxml4r.dll msxmlr.dll Und welche von denen ist jetzt die richtige? Edit Gefunden, ist die msxml4.dll :angel2: Nochmal danke an alle! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr. |