Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi OnBeforPrint-Event bei Rave-Report-"Bändern" (https://www.delphipraxis.net/38994-onbeforprint-event-bei-rave-report-baendern.html)

Delphi_Fanatic 27. Jan 2005 08:06


OnBeforPrint-Event bei Rave-Report-"Bändern"
 
Also Rave hat ja einige Vorteile, aber bei Datenbank-Reports fand' ich Quickreport wirklich besser...

Zur Sache :
Ich habe auf einem RaveReport ein Band, und bei dem will ich das "OnBeforPrint"-Event mit einer eigenen Delphi-Routine
belegen.

Wie mache ich das ?

Was ich bislang versucht habe :

1. Man kann im RaveDesigner Events vorgeben, auf Compilieren klicken, und dann wird auch irgendwas ausgeführt, aber ich weiss
nicht, wie man da genau Verbindungen zum eigentlichen Delphi-Quelltext herstellen kann, so dass ich z.B. auf Variablen im
Delphi-Programm selbst zugreifen kann.
Und so ist das erstmal nutzlos für mich ..

2. Ich habe versucht, eine eigene Klasse in meinem Delphi-Programm zu definieren undzwar vom Typ "TRaveSimpleEvent".
Ich dachte, dort könnte ich eine eigene Prozedur definieren und diese dann dynamisch im Delphi-Programm dem
OnBeforePrint-Event des Report-Bandes zu weisen.
Leider auch das ohne Erfolg, beim Compilieren kommt eine Fehlermeldung "Diese Form des Methodenaufrufs ist nur für Klassenelement erlaubt.

Also, wie geht das ?
Wie kann man dem OnBeforPrint-Event eines RaveBandes eigene Prozeduren zu weisen
?

merlin17 27. Jan 2005 22:02

Re: OnBeforPrint-Event bei Rave-Report-"Bändern"
 
Hallo,
Zitat:

Also, wie geht das ?
Also, mit welcher Rave version :wink:



:-) thomas, TeamNevrona

Delphi_Fanatic 2. Feb 2005 13:29

Re: OnBeforPrint-Event bei Rave-Report-"Bändern"
 
Zitat:

Also, mit welcher Rave version
Mensch, hier hat ja doch jemand auf meinen Thread geantwortet ... ich hatte eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben.

Also ich rede von Delphi 7 und die Rave Version 5, die bei Delphi 7 mit dabei ist.

Wenn Du weisst, wie ich in Rave zum Beispiel Bänder mit irgendwelchen Events austatten kann (z.b. OnBeforePrint) und ich
diesen Events Delphi-Code hinzufügen kann.... dann erzähl's mir, bitte !
Rave ist sonst (ohne OnBeforePrint-Events usw...) ziemlich nutzlos für mich und ich kann sowohl in den Dokumentationen bei
nevrona.com, noch in den Delphi-Hilfetexten noch in den Demo-Programmen von nevrona.com irgendwelche Hinweise darauf finden,
wie man so etwas macht.

merlin17 4. Feb 2005 07:44

Re: OnBeforPrint-Event bei Rave-Report-"Bändern"
 
Zitat:

ich hatte eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben.
zu letzt stirbt die Hoffnung :thumb:

wichtigste Frage zuerst: Hast du das 5.0.8er-Patch eingespielt (von der Borland-Seite)??

Scripting Syntax auf die Kürze (ist PascalScript und nicht ObjectPascal :!: )

Delphi-Quellcode:
If statement
if condition then
statement(s);
elseif condition then
statement(s);
else
statement(s);
end;
For loop
for index := start to finish do
statement(s);
end;
for index := start downto finish do
statement(s);
end;
While loop
while condition do
statement(s);
end;
Repeat loop
repeat
statement(s);
until condition;
With statement
with object do
statement(s);
end;
Break, Continue and Exit function similar to Delphi.
Variables may be declared similar to Delphi. The following types are supported:
Boolean, Shortint (-128 to 127), Byte (0 to 255), SmallInt (-32768 to 32767), Word (0 to 65535), Integer (32 bit
signed integer), Single (4 byte float), Double (8 byte float), Extended, Currency, Char and String.
auf der nevrona.com/Rave findest bei Tips&Tricks einige RaveLanguage-Tips und bespiele;

-> für Scripting empfehle ich aber Rave 5.1 oder höher, hier hat Nevrona sehr viel an der Stabilität gearbeitet.

Zitat:

Rave ist sonst (ohne OnBeforePrint-Events usw...) ziemlich nutzlos für mich
warum :gruebel: ? was hast du vor ? kennst du DataMirrorSections, GlobalPages etc.etc. ? oftmals sind die anderen Wege besser als Scripting :thumb:

:-) thomas, TeamNevrona

Delphi_Fanatic 4. Feb 2005 09:31

Re: OnBeforPrint-Event bei Rave-Report-"Bändern"
 
Vielen Dank für die Hilfe, merlin17.

Aber als sehr wichtig würde ich ansehen, ob (und wie) man auf Variablen aus dem Delphi-Projekt (*.pas-Dateien)
zugreifen kann.

Ich werd' mir dann nochmal diese Beispiele von nevrona.com/rave anschauen, aber kennst Du vielleicht auch noch
ein gutes Buch, in dem dieser ganze Rave / Scripting-Kram mal ausführlich erklärt ist ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz