AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

OnBeforPrint-Event bei Rave-Report-"Bändern"

Ein Thema von Delphi_Fanatic · begonnen am 27. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2005
Antwort Antwort
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#1

OnBeforPrint-Event bei Rave-Report-"Bändern"

  Alt 27. Jan 2005, 08:06
Also Rave hat ja einige Vorteile, aber bei Datenbank-Reports fand' ich Quickreport wirklich besser...

Zur Sache :
Ich habe auf einem RaveReport ein Band, und bei dem will ich das "OnBeforPrint"-Event mit einer eigenen Delphi-Routine
belegen.

Wie mache ich das ?

Was ich bislang versucht habe :

1. Man kann im RaveDesigner Events vorgeben, auf Compilieren klicken, und dann wird auch irgendwas ausgeführt, aber ich weiss
nicht, wie man da genau Verbindungen zum eigentlichen Delphi-Quelltext herstellen kann, so dass ich z.B. auf Variablen im
Delphi-Programm selbst zugreifen kann.
Und so ist das erstmal nutzlos für mich ..

2. Ich habe versucht, eine eigene Klasse in meinem Delphi-Programm zu definieren undzwar vom Typ "TRaveSimpleEvent".
Ich dachte, dort könnte ich eine eigene Prozedur definieren und diese dann dynamisch im Delphi-Programm dem
OnBeforePrint-Event des Report-Bandes zu weisen.
Leider auch das ohne Erfolg, beim Compilieren kommt eine Fehlermeldung "Diese Form des Methodenaufrufs ist nur für Klassenelement erlaubt.

Also, wie geht das ?
Wie kann man dem OnBeforPrint-Event eines RaveBandes eigene Prozeduren zu weisen
?
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: OnBeforPrint-Event bei Rave-Report-"Bändern"

  Alt 27. Jan 2005, 22:02
Hallo,
Zitat:
Also, wie geht das ?
Also, mit welcher Rave version



thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#3

Re: OnBeforPrint-Event bei Rave-Report-"Bändern"

  Alt 2. Feb 2005, 13:29
Zitat:
Also, mit welcher Rave version
Mensch, hier hat ja doch jemand auf meinen Thread geantwortet ... ich hatte eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben.

Also ich rede von Delphi 7 und die Rave Version 5, die bei Delphi 7 mit dabei ist.

Wenn Du weisst, wie ich in Rave zum Beispiel Bänder mit irgendwelchen Events austatten kann (z.b. OnBeforePrint) und ich
diesen Events Delphi-Code hinzufügen kann.... dann erzähl's mir, bitte !
Rave ist sonst (ohne OnBeforePrint-Events usw...) ziemlich nutzlos für mich und ich kann sowohl in den Dokumentationen bei
nevrona.com, noch in den Delphi-Hilfetexten noch in den Demo-Programmen von nevrona.com irgendwelche Hinweise darauf finden,
wie man so etwas macht.
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: OnBeforPrint-Event bei Rave-Report-"Bändern"

  Alt 4. Feb 2005, 07:44
Zitat:
ich hatte eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben.
zu letzt stirbt die Hoffnung

wichtigste Frage zuerst: Hast du das 5.0.8er-Patch eingespielt (von der Borland-Seite)??

Scripting Syntax auf die Kürze (ist PascalScript und nicht ObjectPascal )

Delphi-Quellcode:
If statement
if condition then
statement(s);
elseif condition then
statement(s);
else
statement(s);
end;
For loop
for index := start to finish do
statement(s);
end;
for index := start downto finish do
statement(s);
end;
While loop
while condition do
statement(s);
end;
Repeat loop
repeat
statement(s);
until condition;
With statement
with object do
statement(s);
end;
Break, Continue and Exit function similar to Delphi.
Variables may be declared similar to Delphi. The following types are supported:
Boolean, Shortint (-128 to 127), Byte (0 to 255), SmallInt (-32768 to 32767), Word (0 to 65535), Integer (32 bit
signed integer), Single (4 byte float), Double (8 byte float), Extended, Currency, Char and String.
auf der nevrona.com/Rave findest bei Tips&Tricks einige RaveLanguage-Tips und bespiele;

-> für Scripting empfehle ich aber Rave 5.1 oder höher, hier hat Nevrona sehr viel an der Stabilität gearbeitet.

Zitat:
Rave ist sonst (ohne OnBeforePrint-Events usw...) ziemlich nutzlos für mich
warum ? was hast du vor ? kennst du DataMirrorSections, GlobalPages etc.etc. ? oftmals sind die anderen Wege besser als Scripting

thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#5

Re: OnBeforPrint-Event bei Rave-Report-"Bändern"

  Alt 4. Feb 2005, 09:31
Vielen Dank für die Hilfe, merlin17.

Aber als sehr wichtig würde ich ansehen, ob (und wie) man auf Variablen aus dem Delphi-Projekt (*.pas-Dateien)
zugreifen kann.

Ich werd' mir dann nochmal diese Beispiele von nevrona.com/rave anschauen, aber kennst Du vielleicht auch noch
ein gutes Buch, in dem dieser ganze Rave / Scripting-Kram mal ausführlich erklärt ist ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz