Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Grafische Statusleiste darstellen (https://www.delphipraxis.net/39031-grafische-statusleiste-darstellen.html)

C64-Flo 27. Jan 2005 17:30


Grafische Statusleiste darstellen
 
Hallo mal wieder!


Mein kleines Delphi-Ausprobier-Hack´n´Slay(tm) wächst dank Eurer Hilfe stetig weiter! :-D


Nun möchte ich eine grafische Statusleiste einbauen, die sich je nach Wert einer variable (zB Lebenspunkte) füllt bzw leert.

Evtl könnte ich dies durch 100 verschiedene Statusleistenbildchen (mit unterschiedlicher Füllung) bewerkstelligen, welche je nach Wert angezeigt werden....
ganz nach meiner Quick and Dirty Mentalität... aber von ´quick´ kann man da wohl nicht mehr reden :pale:



Ich hab ein bisserl rumgesucht, habe aber nichts dazu gefunden.... kennt jemand evtl einen Trick, wie man das besser hinbekommt?

:dp:

freak4fun 27. Jan 2005 17:34

Re: Grafische Statusleiste darstellen
 
Vielleicht geht ja eine Progressbar, oder auch Fortschritsbalken genannt? :mrgreen:

MfG
fR34k

C64-Flo 27. Jan 2005 17:37

Re: Grafische Statusleiste darstellen
 
Oha?

:o

Na das klingt ja mal ganz gut...nur.....

Wie, wo was?

:P




PS: Ich entdecke immer wieder gerne Dinge, bei denen ich mir einen abbreche, die mit den entsprechenden standard-Tools (wenn man sie kennt :lol: ) ziemlich easy gehen :zwinker:

freak4fun 27. Jan 2005 17:43

Re: Grafische Statusleiste darstellen
 
Zitat:

Zitat von C64-Flo
PS: Ich entdecke immer wieder gerne Dinge, bei denen ich mir einen abbreche, die mit den entsprechenden standard-Tools (wenn man sie kennt :lol: ) ziemlich easy gehen :zwinker:

Cool, sind wir schon zu zweit. :mrgreen:

ProzessLeiste ist bei mir unter Win32

Min -> Max
Position = Stand der Dinge

Eigentlich ganz easy wenn nicht! F1 :zwinker:

MfG
fR34k

C64-Flo 27. Jan 2005 18:07

Re: Grafische Statusleiste darstellen
 
Cool, cool. das funzt schon mal ganz gut


sie sieht nur leider schon aweng ´ladebalkig´ aus.... für die lebenspunktanzeigen im spiel also eher nicht-so-doll(tm)

aber trotzdem danke für den Tipp!

Für den Limit-Break-Counter(tm) werde ich sie gleich mal einbauen!
:thumb:



vermutlich werde ich dann doch noch photoshop stundenlang maltretieren müssen, um den Lebenspunktbalken erstmal anschaulich darzustellen zu können :corky:

Neutral General 27. Jan 2005 18:20

Re: Grafische Statusleiste darstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
du könntest eine Gauge (Unter "Beispiele") nehmen mit ShowText := false ...
Das sieht nicht zu Fortschrittsbalkenmäßig aus und du kannst auch die Farbe einstellen :wink:

TheReaper 27. Jan 2005 18:52

Re: Grafische Statusleiste darstellen
 
Du kannst auch von "normalen" Progressbars die Farbe ändern:

Delphi-Quellcode:
Function RGB2TColor(const R, G, B: Byte): Integer;
begin
  // convert hexa-decimal values to RGB
  Result := R + G shl 8 + B shl 16;
end;

Procedure TForm1.TimerVUTimer(Sender: TObject);
Var
rot, gruen, blau : byte;
Begin
  gruen:=255;
  rot :=0;
  blau :=0;
  SendMessage(Progressbar1.Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, rgb2tcolor(rot,gruen,blau));
end;

C64-Flo 28. Jan 2005 19:19

Re: Grafische Statusleiste darstellen
 
Sry für die späte Antwort!


Zitat:

Zitat von Neutral General
du könntest eine Gauge (Unter "Beispiele") nehmen mit ShowText := false ...
Das sieht nicht zu Fortschrittsbalkenmäßig aus und du kannst auch die Farbe einstellen :wink:

Das sieht richtig, richtig gut aus (sprich:geanuso, wie ich mir das vorstelle :-D )

aber wie/wo genau finde ich den code dafür?

in der code library hier und in der delphi hilfe konnte ich nichts zu ´gauge´ finden :(


:gruebel:

CalganX 28. Jan 2005 19:21

Re: Grafische Statusleiste darstellen
 
Hi,
wenn du eine Delphi-Version Professional aufwärts hast, kannst du dir den QuellCode in den Sourcen der VCL ansehen. Allerdings denke ich, dass die komplett selber gezeichnet ist, von daher wird das ziemlich viel Source sein, den du dir dann ansehen musst. :zwinker:

Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz