![]() |
SQL - VIEWS EDITIEREN
Hallo alle miteinander,
hab mal eine Frage zu SQL. Wie kann ich eine VIEW bearbeiten? Mit ALTER VIEW bekomm ich bei Interbase 4.2 eine Fehlermeldung. Muss ich die VIEW denn wirklich rausschmeissen und anschließend wieder neu erstellen? LG |
Re: SQL - VIEWS EDITIEREN
Hallo Lord_stifterl,
es ist tatsächlich so, dass auch in der Version 6 von Interbase kein ALTER VIEW existiert. Da hilft nur Löschen (DROP) und neu anlegen (CREATE). |
Frage am Rande: Was ist ein View? Den SQL Befehlen nach zu urteilen würde ich sagen eine Tabelle. :gruebel:
|
Hallo Luckie,
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
|
@Luckie
Ein VIEW ist nur eine Sichttabelle, die physisch gar nicht in der Datenbank vorhanden ist, sondern nur eine andere Sichtweise auf die Daten aus einer oder mehreren Tabellen erlaubt. So würde es zumindest Andreas Kosch vom S&S Verlag erklären :wink: |
Hallo,
habe gerade gelesen, dass der aktuelle Firebird 1.5.2 die Anweisung RECREATE VIEW unterstützen soll. |
Zitat:
Diese "Sicht" erstellst Du Dir mit ganz normalen SELECT-Befehlen und speicherst das Ergebnis quasi als neue Tabelle ab, auf die Du dann wieder mit SQL-Statements zugreifen kannst. Ich benutze Views z.B., um mir aggregierte Sichten bestimmter Daten zu erzeugen, die ich dann mit SELECT-Befehlen abfrage. Views setzt man auch aus Performancegründen ein. Statt Clients z.B. komplizierte und performencelastige SQL-Abfragen über mehrere Tabellen ausführen zu lassen, erstellt man z.B. einmal täglich einen View, der die benötigten Daten enthält und lässt die Clients nur eine Tabelle abfragen, nämlich den VIEW. Gruß Igotcha |
hallo,
ich habe noch eine frage zu den views. 1. wie stelle ich das in delpi dar? mit ibQuery? 2. wenn 1. nicht zutrifft, kann man denn diese views dann so "einfach" ändern ähnlich wie bei TIBTable? manchmal ist mir das zu lästig für die kleineren datenänderungen inserts und updates zu schreiben... vielen dank! |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |