Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi TTable oder TQuery - wann nimmt man was? (https://www.delphipraxis.net/39374-ttable-oder-tquery-wann-nimmt-man.html)

eddy 1. Feb 2005 18:57


TTable oder TQuery - wann nimmt man was?
 
Hallo Leute,

ich habe bisher meistens Paradox-Datenbanken verwendet und auf diese mit TSession, TDataSource und TTable zugegriffen. TQuerry ist bisher bei mir auf der Strecke geblieben und somit auch die ganzen Möglichkeiten von SQL.

Da ich auf eine anderes Datenbanksystem (ADS) umsteige, ist das eine gute Gelegenheit sich auch gleich mit TQuerry zu befassen.

Kann man TTable komplette ersetzten durch TQuerry oder gibt es Kriterien, warum man mal TQuerry und mal TTable verwenden sollte?

Was geht mit TTable besser als mit TQuerry und umgekehrt?

mfg
eddy

Stevie 2. Feb 2005 06:31

Re: TTable oder TQuery - wann nimmt man was?
 
Hi eddy,

TTable ist für einen Zugriff auf eine Tabelle, die Abfrage lautet dort
SQL-Code:
SELECT * FROM <TableName>
TQuery ist wie schon der Name sagt für eine Abfrage, wo du eines x-beliebiges SELECT-Statement losschicken kannst.
Sie wird verwendet, wenn du Abfragen über mehrere Tabellen hast. Meist sind Queries ReadOnly, ob TQuery sich auch
so verhält, hab ich gerade nicht im Kopf, aber wenn man die Daten auch editieren möchte, gibt's bei allen DB-Kompos
meist eine von TDataSet abgeleitete Komponente, mit der das geht.

MfG
Stevie

Sharky 2. Feb 2005 07:39

Re: TTable oder TQuery - wann nimmt man was?
 
Ein großer Nachteil ist, wie Stevie schon "erwähnte". Das bei einem Zugriff mit TTable immer alle Datensätze einer Tabelle vom Server zum Client übertragen werden. Die Filter die man setzen kann werden dann erst lokal angewendet.
Bei einem Query kann ich dem Server die Filterbedingungen mitteilen und ich bekomme nur das zurück was ich auch möchte.

Jasocul 2. Feb 2005 09:12

Re: TTable oder TQuery - wann nimmt man was?
 
Außerdem werden die TTable-Abfragen intern sowieso in SQL-Statements umgesetzt.
Also spricht eigentlich nichts für TTable. :wink:

eddy 2. Feb 2005 16:22

Re: TTable oder TQuery - wann nimmt man was?
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Hinweise. Es sind zwar noch ein paar Probleme zu lösen, aber TQuery als Ersatz für TTable sieht ganz gut aus.

mfg
eddy

Schuster 2. Feb 2005 17:00

Re: TTable oder TQuery - wann nimmt man was?
 
Zitat:

Meist sind Queries ReadOnly, ob TQuery sich auch
so verhält, hab ich gerade nicht im Kopf, aber wenn man die Daten auch editieren möchte, gibt's bei allen DB-Kompos
meist eine von TDataSet abgeleitete Komponente, mit der das geht.
Ich arbeite nur mit Querys auf einer MySql DB und editiere,lösche und erstelle neue Datensätze mit Querys. :-D

Sehe auch keinen Vorteil warum ich TTable nehmen sollte.
Siehe Posting von Sharky :thumb:

Jasocul 2. Feb 2005 19:49

Re: TTable oder TQuery - wann nimmt man was?
 
Ob Queries ReadOnly sind, hängt auch vom SQL-Statement ab.
Bei einem einfachen:
Code:
select * from tabelle
Dürfte es kein Problem sein, ein RequestLive zu bekommen. Bei Abfragen mit mehreren Tabellen kann es da schon schwierig werden. Neuere Datenbanken können sogar auf ein View ein RequestLive hinbekommen. Aber das ist nicht die Regel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz