![]() |
sql und datumsformat
hi leute
ich brech mir hier grad einen ab aber komm nicht weiter :( habe folgenden code(schnipsel) :
Delphi-Quellcode:
habe eine access db hintendran und das feld kudienst_mahn1 ist als datum/uhrzeit feld hinterlegt und formatiert
commandtext := 'update auftrag set kudienst_mahn1 = ' + FormatDateTime('dd/mm/yyyy', Now) +
' where repnr in (' + upd_repnr + ');'; jetzt bekomme ich beim ausführen allerdings folgenden fehler : blabla syntaxfehler ... bsp: '01.02.2005" wie bekomm ich das richtig hin ? ich dnek mal das das gänsefüsschen zum schluss falsch ist oder?? ich hab mich shcon todgesucht im inet und in dp aber find nix passendes weil überall ein ähnlicher formatierunsstring steht : FormatDateTime('mm/dd/yyyy') oder FormatDateTime('dd/mm/yyyy') weiss jmd rat ? dankööö mfg stoni |
Re: sql und datumsformat
Access akzeptiert ein Datum im Format
Code:
Aber was steht gegen die Nutzung von Parametern? Dann kümmert sich Delphi um das richtige Format.
#<Monat>/<Tag>/<Jahr>#
Beispiel 31.01.2004 => #01/31/2004# Grüße Mikhal |
hi
was meinst du mit der nutzung von parametern ? solangs funktioniert isses mir egal wie ich das umsetze :) |
Hai,
mikhal meint das Du dein SQL-Kommando mit Parametern aufbaust. Dies ist der einfachste und übersichtilichste Weg ;-) In deinem Fall sähe das dann z.B. so aus:
Delphi-Quellcode:
ADOCommand1.CommandText := 'update auftrag set kudienst_mahn1 = :datum where repnr in (:nummer);';
ADOCommand1.ParamCheck := True; // Parameter verwenden ADOCommand1.Parameters.ParamByName('datum').DataType := ftDate; // Typ des Parameters ":datum" ADOCommand1.Parameters.ParamByName('datum').Value := now; // Wert zuweisen ADOCommand1.Parameters.ParamByName('nummer').DataType := ftInteger; // Typ des Parameters ":nummer" ADOCommand1.Parameters.ParamByName('nummer').Value := upd_repnr; // Wert zuseisen |
hi sharky
wie sooft schon bist du mal wieder mein retter hab zwar noch keinen plan von dem was du da geschrieben hast aber ich versuch mich mal da reinzulesen kleines prob jetzt noch : es wird jetzt datum und uhrzeit in die tabelle geschrieben - wie kann ich das verhindern ? ich brauch nur das datum mfg stoni |
Hmmm...
Access kennt glaube ich keinen reinen Datumstyp für die Felder. Darum wird dort wohl noch die Uhrzeit mit reingeschrieben. Das sollte aber nicht stören da dies ja beim Auslesen wieder entfernt wird? Müsste es aber mal testen. |
Uff... Ist wohl ein kleiner Fehler ;-)
Delphi-Quellcode:
// ADOCommand1.Parameters.ParamByName('datum').Value := now; // now = Datum und Zeit
ADOCommand1.Parameters.ParamByName('datum').Value := Date; // Date = Datum ohne Zeit |
hi sharky
danke nochmals das klappt nun auch hatte vorher schon in der db geschaut und das feld was auf datum/zeit eingestellt war mit einem format belegt und dann gings auch :) aber danke nochmals gibt einfach noch zuviel dinge die ich net kenne *g* mfg stoni |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr. |