Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Switch mit SNMP konfigurieren (https://www.delphipraxis.net/39719-switch-mit-snmp-konfigurieren.html)

Ultimator 6. Feb 2005 22:56


Switch mit SNMP konfigurieren
 
So, ich hab wieder mal n Problem :-)
Und zwar:
Ich hab letztens nen Switch bekommen (SmartSwitch 2200 von Cabletron Systems, jetzt enterasys Networks glaub ich).
In der Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, steht, dass er per SNMP konfiguriert wird (das tut auch die Software, die mal dabei war, die hab ich aber nicht, weil ich ihn gebraucht erhalten hab).
Das alles mit einem Kabel, das man am PC an den COM-Port steckt, und auf der Seite in den Switch ist sowas wie ein Netzwerkstecker.
Mittlerweile hab ich auch rausgefunden, dass das Kabel in den dafür vorgesehenen COM-Port am Switch muss :angel2:

Aber wie programmier ich das eigentlich?
Die ganzen Indy-Sachen kann ich mir nicht vorstellen, weil die ja übers Internet gehen wollen, also vermutlich über die Netzwerkkarte :-?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter :-(

emsländer 7. Feb 2005 00:08

Re: Switch mit SNMP konfigurieren
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
So, ich hab wieder mal n Problem :-)
Und zwar:
Ich hab letztens nen Switch bekommen (SmartSwitch 2200 von Cabletron Systems, jetzt enterasys Networks glaub ich).
In der Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, steht, dass er per SNMP konfiguriert wird (das tut auch die Software, die mal dabei war, die hab ich aber nicht, weil ich ihn gebraucht erhalten hab).
Das alles mit einem Kabel, das man am PC an den COM-Port steckt, und auf der Seite in den Switch ist sowas wie ein Netzwerkstecker.
Mittlerweile hab ich auch rausgefunden, dass das Kabel in den dafür vorgesehenen COM-Port am Switch muss :angel2:

Aber wie programmier ich das eigentlich?
Die ganzen Indy-Sachen kann ich mir nicht vorstellen, weil die ja übers Internet gehen wollen, also vermutlich über die Netzwerkkarte :-?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter :-(

Mit dem zu dem Switch dazugehörigen Programm oder per Telnet/http über die IP.

Gruss

EL

Ultimator 7. Feb 2005 00:09

Re: Switch mit SNMP konfigurieren
 
Danke, das war schon wenigstens mal ein Anhaltspunkt.
Ich schau dann gleich mal, wenn ich morgen aufgestanden bin :-)

//edit: Ach ja, welchen Port muss ich denn dazu menutzen?

emsländer 7. Feb 2005 00:10

Re: Switch mit SNMP konfigurieren
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
Danke, das war schon wenigstens mal ein Anhaltspunkt.
Ich schau dann gleich mal, wenn ich morgen aufgestanden bin :-)

Der 2200er ist schon ein ziemlich dicker! Was hast Du damit vor?


Gruss

EL

Ultimator 7. Feb 2005 00:13

Re: Switch mit SNMP konfigurieren
 
Ähm, wir haben vor, morgen eine private LAN-Party zu machen.
Der PC-Händler meines Vertauens (:mrgreen:) hat mich gefragt, ob ich noch nen Switch bräuchte, und als ich ja gesagt hab, hat er gemeint er hätte davon ein paar rumstehen udn ich soll doch einen mitnehmen. :-)

emsländer 7. Feb 2005 00:14

Re: Switch mit SNMP konfigurieren
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
Ähm, wir haben vor, morgen eine private LAN-Party zu machen.
Der PC-Händler meines Vertauens (:mrgreen:) hat mich gefragt, ob ich noch nen Switch bräuchte, und als ich ja gesagt hab, hat er gemeint er hätte davon ein paar rumstehen udn ich soll doch einen mitnehmen. :-)


Ich nehm auch einen!

Gruss

EL

Ultimator 7. Feb 2005 00:18

Re: Switch mit SNMP konfigurieren
 
:lol:

Welchen Port muss ich denn nun ebutzen?
Wenn ich alle 65535 oder so durchprobieren müsste, wär das recht mühselig ;-)

emsländer 7. Feb 2005 00:21

Re: Switch mit SNMP konfigurieren
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
:lol:

Welchen Port muss ich denn nun ebutzen?
Wenn ich alle 65535 oder so durchprobieren müsste, wär das recht mühselig ;-)


Standard Telnet. (23)


Gruss

EL

Ultimator 7. Feb 2005 12:41

Re: Switch mit SNMP konfigurieren
 
So, ich hab jetzt mal alles mögliche probiert, um mich irgendwie mit dem Switch per Telnet/HTTP/Hyperterminal zu verbinden, aber irgendwie hat gar nix geklappt. :-?

Du scheinst ja den Switch zu kennen, weißt du irgendetwas, ob er ein bestimmtest "Kommando" erwartet, wenn man sich mit ihm verbinden will? :gruebel:

emsländer 7. Feb 2005 12:55

Re: Switch mit SNMP konfigurieren
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
So, ich hab jetzt mal alles mögliche probiert, um mich irgendwie mit dem Switch per Telnet/HTTP/Hyperterminal zu verbinden, aber irgendwie hat gar nix geklappt. :-?

Du scheinst ja den Switch zu kennen, weißt du irgendetwas, ob er ein bestimmtest "Kommando" erwartet, wenn man sich mit ihm verbinden will? :gruebel:


Jeden vernünftigen (und der 2200er ist einer der Sorte) Switch kann man so wie ich sagte konfigurieren.

Probier mal einfach mit Hyperterminal aus. Einstellung: COM1 (oder auch COM2 - je nachdem, was Dein Rechner da hat).

Parameter: 9600,8,n,1 Das ist so der Standard für solche Teile.

Du musst nat. auch das Passwort kennen!!! Notfalls das Teil resetten (=> Anleitung - Internet www.enterasys.com)


Hier findest Du die OnlineManuals: http://www.enterasys.com/support/manuals/n-s.html#S

Schau bitte genau nach der Typenbezeichnung.


Ich hab den SmartSwitch per Http (also übers Nezt) konfiguriert - der hatte halt schon eine bestimmte IP vergeben bekommen.

Da Du wohl ein Dir unbekanntes Gerät vor Dir hast, wirst Du ihn ersten wohl "knacken" - also resetten müssen, da Du kein Passwort hast, dann from The Scratch per Hyperterminal grundkonfigurieren. Anschliessend (Wenn Du ihm eine IP gegeben hast und User/Pass vergeben hast) kannst Du bequem per Http weitermachen. Bis dahin ist aber etwas steinig.

Hättest Du einen Cisco (so 2500 oder so), könnte ich Dir etwas mehr helfen. Aber die Cabletron/Enterasysserie verhält sich ähnlich.

Gruss

EL


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz