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torud 9. Feb 2005 08:17


Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik
 
Hallo Wissende!

Ich würde gern wissen, ob und wenn ja, wie es möglich ist eine Grafik zu erstellen, die aussieht wie 3D obwohl sie nur mit 2d-Mitteln erstellt wurde.

Als Grundlage würde ich gern wie folgt vorgehen.

1. Die erste Ebene ist nur ein Schwarz-weiss-Bild, welches die Form des Buttons darstellt (rund, rechteckig, rechteck mit runden ecken usw.)

2. Die zweite Ebene ist die farbliche Gestaltung. Also Farbverläufe, Texturen, was auch immer.

3. Hier kommt der wohl eigentliche Knackpunkt. Um den Button wirklich 3D-technisch aussehen zu lassen, bedarf es meiner Meinung nach eines BumpMaps!? Korrigiert mich bitte, wenn ich irre.

Wäre das so richtig?
Und wenn ja, wie kann ich realisieren, all diese 3 Ebenen mittel Delphi in ein Bild zu verwandeln???

Danke für sachdienliche Hinweise!

loetmann 20. Feb 2005 01:14

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik
 
Hallo,

also so etwas wie Abgeflachte Kante und Relief + Füllung unter Photoshop?

ja, es geht.

-guck Dir an wie Du ein Relief erzeugst und dieses mit einer "Textur" mixen kannst.

Eine Bumpmap brauchst Du nicht unbedingt wenn Du es über Relief lösen möchtest.

Du kannst natürlich auch eine kleine Renderengine bauen, dann kannst Du
auch die Perspektivischen Verzerrungen berücksichtigen (was aber für ein Button
übertrieben ist).

Also 3 brauchst Du meiner Meinung nicht unbedingt, es sei Du willst noch
Strukturen (z.B. Stoff, Noise) mit einfließen lassen.

Ein Gruß

torud 20. Feb 2005 12:45

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik
 
Hallo!

Also mit PhotoShop will ich eben nix machen. Ich möchte dies möglichst alles mit eigenen Prozeduren abhandeln.

Mir ist allerdings noch unklar, wie ich eigene Effekte, wie 3D-Relief etc. hinbekommen kann.

Hat noch jemand einen Vorschlag???

loetmann 20. Feb 2005 23:37

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik
 
Hallo,

das mit Photoshop ist nur ein Beispiel für Bild/be/ver/arbeitung.

Ein Relief kannst Du über Verschiebung hinbekommen-und eben das kann mann z.B. mit PS ausprobieren.

z.B.-erstelle eine dunkle Fläche
-erzeuge eine neue Ebene male eine Form (z.B. gefüllter Kreis)
-dupliziere die Form
-verschiebe das Duplikat um 1 Pixel nach rechts und unten (Stichwort: Matrize)
-verknüpfe die Ebene mit Multipliezieren (Stichwort: Bitbld o.ä.)
und schon Du hast etwas reliefartiges.

so und nu weiß Du wie man ungefähr vorgehen kann und es muß "nur" noch in code gegossen werden.

Weiter weiß ich jetzt auch nicht, währe aber mein Ansatzpunkt wenn ich sowas vorhätte.

Ein Gruß

torud 22. Feb 2005 14:11

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik
 
hallo!

abgesehen davon, dass ich nicht genau wüsste, wie ich deinen vorschlag codetechnisch umsetzen müsste, denke ich, dass das mit dem dupilizierten kreis oder rechteck, welches dann versetzt werden soll nur bedingt wie ein echter 3d-Button aussieht.

oder kann ich es mir einfach nicht vorstellen???

Rastaman 22. Feb 2005 14:38

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jo :D
Einfaches Beispiel siehe Anhang

torud 22. Feb 2005 14:43

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik
 
ok, dass sind 2 buttons!

wenn du mir nun noch sagst, dass du die mittels delphi realisiert hast, bist du in diesem thema genau richtig, denn wie man einen button mit einem grafiktool erstellt, ist mir klar.

also gib mal m´ne info, falls das mittel delphi kreierte buttins sind...

Rastaman 22. Feb 2005 14:45

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik
 
Nein natürlich nicht.
Ich wollte dir nur zeigen wie einfach es ist so einen Button zu machen.
Das macht doch keinen Sinn sich so eine Mühe zu machen um das selbe ergebnis zu erhalten, oder?
So viel Code wie du da brauchst, da kannst du gleich n bild nehmen.
Als gif war es sogar nur 4kb

torud 22. Feb 2005 14:50

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik
 
naja ich werde es wohl oder übel dann mit fertigen templates machen müssen.

bleibt nur noch das problem, dass schrift, die mit textout auf ein bild geschrieben wurde von eher schlechter qualität ist...

Khabarakh 22. Feb 2005 17:57

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik
 
Schreibe den Text in ein seperates Bitmap und dann mit BlurBlur drüber. Und solch ein Button wie oben müsste eigentlich mit Delphi schaffbar sein: Erstes Bitmap mit den Schattierungen erstellen (+ Blur), in ein zweites die Textur laden, im dritten den Text erstellen (+ Schatten), dann alle drei verschmelzen.

EDIT: Der Button oben hat ja gar keine Textur, das wäre allerdings nicht das schwerste.


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