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Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

Ein Thema von torud · begonnen am 9. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2005
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Seite 1 von 3  1 23      
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
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Delphi XE5 Professional
 
#1

Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

  Alt 9. Feb 2005, 08:17
Hallo Wissende!

Ich würde gern wissen, ob und wenn ja, wie es möglich ist eine Grafik zu erstellen, die aussieht wie 3D obwohl sie nur mit 2d-Mitteln erstellt wurde.

Als Grundlage würde ich gern wie folgt vorgehen.

1. Die erste Ebene ist nur ein Schwarz-weiss-Bild, welches die Form des Buttons darstellt (rund, rechteckig, rechteck mit runden ecken usw.)

2. Die zweite Ebene ist die farbliche Gestaltung. Also Farbverläufe, Texturen, was auch immer.

3. Hier kommt der wohl eigentliche Knackpunkt. Um den Button wirklich 3D-technisch aussehen zu lassen, bedarf es meiner Meinung nach eines BumpMaps!? Korrigiert mich bitte, wenn ich irre.

Wäre das so richtig?
Und wenn ja, wie kann ich realisieren, all diese 3 Ebenen mittel Delphi in ein Bild zu verwandeln???

Danke für sachdienliche Hinweise!
Danke
Tom
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loetmann

Registriert seit: 21. Dez 2003
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Delphi 3 Standard
 
#2

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

  Alt 20. Feb 2005, 01:14
Hallo,

also so etwas wie Abgeflachte Kante und Relief + Füllung unter Photoshop?

ja, es geht.

-guck Dir an wie Du ein Relief erzeugst und dieses mit einer "Textur" mixen kannst.

Eine Bumpmap brauchst Du nicht unbedingt wenn Du es über Relief lösen möchtest.

Du kannst natürlich auch eine kleine Renderengine bauen, dann kannst Du
auch die Perspektivischen Verzerrungen berücksichtigen (was aber für ein Button
übertrieben ist).

Also 3 brauchst Du meiner Meinung nicht unbedingt, es sei Du willst noch
Strukturen (z.B. Stoff, Noise) mit einfließen lassen.

Ein Gruß
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torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
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1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

  Alt 20. Feb 2005, 12:45
Hallo!

Also mit PhotoShop will ich eben nix machen. Ich möchte dies möglichst alles mit eigenen Prozeduren abhandeln.

Mir ist allerdings noch unklar, wie ich eigene Effekte, wie 3D-Relief etc. hinbekommen kann.

Hat noch jemand einen Vorschlag???
Danke
Tom
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loetmann

Registriert seit: 21. Dez 2003
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Delphi 3 Standard
 
#4

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

  Alt 20. Feb 2005, 23:37
Hallo,

das mit Photoshop ist nur ein Beispiel für Bild/be/ver/arbeitung.

Ein Relief kannst Du über Verschiebung hinbekommen-und eben das kann mann z.B. mit PS ausprobieren.

z.B.-erstelle eine dunkle Fläche
-erzeuge eine neue Ebene male eine Form (z.B. gefüllter Kreis)
-dupliziere die Form
-verschiebe das Duplikat um 1 Pixel nach rechts und unten (Stichwort: Matrize)
-verknüpfe die Ebene mit Multipliezieren (Stichwort: Bitbld o.ä.)
und schon Du hast etwas reliefartiges.

so und nu weiß Du wie man ungefähr vorgehen kann und es muß "nur" noch in code gegossen werden.

Weiter weiß ich jetzt auch nicht, währe aber mein Ansatzpunkt wenn ich sowas vorhätte.

Ein Gruß
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torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
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Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

  Alt 22. Feb 2005, 14:11
hallo!

abgesehen davon, dass ich nicht genau wüsste, wie ich deinen vorschlag codetechnisch umsetzen müsste, denke ich, dass das mit dem dupilizierten kreis oder rechteck, welches dann versetzt werden soll nur bedingt wie ein echter 3d-Button aussieht.

oder kann ich es mir einfach nicht vorstellen???
Danke
Tom
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Benutzerbild von Rastaman
Rastaman

Registriert seit: 6. Jan 2005
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Turbo C++
 
#6

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

  Alt 22. Feb 2005, 14:38
Jo
Einfaches Beispiel siehe Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
down_134.jpg   up_114.jpg  
Chuck Norris has counted to infinity ... twice!
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torud

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Delphi XE5 Professional
 
#7

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

  Alt 22. Feb 2005, 14:43
ok, dass sind 2 buttons!

wenn du mir nun noch sagst, dass du die mittels delphi realisiert hast, bist du in diesem thema genau richtig, denn wie man einen button mit einem grafiktool erstellt, ist mir klar.

also gib mal m´ne info, falls das mittel delphi kreierte buttins sind...
Danke
Tom
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Benutzerbild von Rastaman
Rastaman

Registriert seit: 6. Jan 2005
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575 Beiträge
 
Turbo C++
 
#8

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

  Alt 22. Feb 2005, 14:45
Nein natürlich nicht.
Ich wollte dir nur zeigen wie einfach es ist so einen Button zu machen.
Das macht doch keinen Sinn sich so eine Mühe zu machen um das selbe ergebnis zu erhalten, oder?
So viel Code wie du da brauchst, da kannst du gleich n bild nehmen.
Als gif war es sogar nur 4kb
Chuck Norris has counted to infinity ... twice!
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torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
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1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

  Alt 22. Feb 2005, 14:50
naja ich werde es wohl oder übel dann mit fertigen templates machen müssen.

bleibt nur noch das problem, dass schrift, die mit textout auf ein bild geschrieben wurde von eher schlechter qualität ist...
Danke
Tom
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#10

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

  Alt 22. Feb 2005, 17:57
Schreibe den Text in ein seperates Bitmap und dann mit BlurBlur drüber. Und solch ein Button wie oben müsste eigentlich mit Delphi schaffbar sein: Erstes Bitmap mit den Schattierungen erstellen (+ Blur), in ein zweites die Textur laden, im dritten den Text erstellen (+ Schatten), dann alle drei verschmelzen.

EDIT: Der Button oben hat ja gar keine Textur, das wäre allerdings nicht das schwerste.
Sebastian
Moderator in der EE
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