Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Probleme beim lernen (https://www.delphipraxis.net/40058-probleme-beim-lernen.html)

-=SLIDER=- 10. Feb 2005 13:49


Probleme beim lernen
 
Hallo @all ich probiere [u] jetzt schon seit 7 monaten delphi zu lernen aber irgendwie funktioniert es nicht richtig.Hab schon fast alle gossen tuts abgeackert aber nichts hat mir richtig geholfen ich weiss die grundlagen wie z.b eine variable deklarieren (arrays) oder wie man die komponenten benutzt.Ich glaube mein problem ist auch die syntax von delphi (das rot markierte ist mein problem) z.b
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ButtonClick(...);
begin
Edit1[color=#ff0000].text[/color]:='Hello Text';
end;
was heisst das??warum muss das da stehen??gibt es eine liste der eigenschaften(das sind ja eigenschaften oder)?Welche tuts soll ich jetzt lesen um weiter zukommen
Hoffe ihr könnt mir helfen

Ultimator 10. Feb 2005 13:53

Re: Probleme beim lernen
 
Der Code von oben sieht doch gut aus? :gruebel:

Wenn du sehen möchtest, was du alles mit einer Komponenten "anstellen kannst", schreib einfach ihren Namen in den Code, setz einen Punkt dahinter und warte ne halbe Sekunde ;-)

jfheins 10. Feb 2005 13:55

Re: Probleme beim lernen
 
Delphi ist Objekt-orientiert, kurz OOP

Du hast ein Objekt, hier Edit1 vom Typ TEdit. (ein Eingabefeld)
Dieses Objekt hat Eigenschaften (properties) Methoden, Funktionen und evtl. Variablen (schlecht)

Du grefst jetzt auf eine Property zu, die dir den Text zurückgibt, der in diesem Eingabefeld, dass du durch die Variable "Edit1" referenzierst, steht.

Soweit klar ?

Sanchez 10. Feb 2005 13:55

Re: Probleme beim lernen
 
Hallo,
Eine Liste der Eigenschaften von Komponenten hat man doch mit dem Objekt-Inspektor.
Das ist dort, wo du beim designen deiner Oberflächen die Komponenten-Einstellungen triffst.

Außerdem hilft es (fast) immer das Wort zu markieren und F1 zu drücken.

Tyrael Y. 10. Feb 2005 13:57

Re: Probleme beim lernen
 
Die Beste Hilfe ist die Delphi-Hilfe und die DP ;)


in der Delphi IDE mal oben im Menu

"Hilfe" -> "Delphi Hilfe" -> den Reiter Index

dort einfach mal zum Besipiel TEdit eingeben und dann gucken

die Eigenschaften Methoden usw werden gut erklärt, meistens sogar mit Beispiel


und/oder


mal im Quelltexteditor zB wenn du ein Editfeld auf die Form gelegt hast
und das Editfeld Edit1 heißt

einfach mal Edit1. eingeben und mal Strg + Leertaste drücken

der Rest kommt mit der Zeit



mfg

-=SLIDER=- 10. Feb 2005 14:06

Re: Probleme beim lernen
 
danke das mit der delphi hilfe wir in keinem tut erfähnt jetzt ist mir schon einiges klarer aber wenn ich jetzt zum beispiel wissen will wie man eine datei vom Internet downlaoden kann wo muss man da gehen, auch delphi hilfe benutzten???(ich will nicht jedesmal ins internet gehen wenn ich ein problem habe)

Kedariodakon 10. Feb 2005 14:10

Re: Probleme beim lernen
 
Zitat:

Zitat von -=SLIDER=-
danke das mit der delphi hilfe wir in keinem tut erfähnt jetzt ist mir schon einiges klarer aber wenn ich jetzt zum beispiel wissen will wie man eine datei vom Internet downlaoden kann wo muss man da gehen, auch delphi hilfe benutzten???(ich will nicht jedesmal ins internet gehen wenn ich ein problem habe)

dafür schau dir dir die Indy Komponenten an, damit dürfte das nicht sooo schwer sein, aber vielleicht versuchst du dich erst mal an was leichterem?

Bye

Torpedo 10. Feb 2005 14:23

Re: Probleme beim lernen
 
Zitat:

Zitat von -=SLIDER=-
(ich will nicht jedesmal ins internet gehen wenn ich ein problem habe)

Wie wärs mit einem Buch? :wink:
Leider kann ich dir keines empfehlen, weil ich keines habe.

Chegga 10. Feb 2005 14:25

Re: Probleme beim lernen
 
Hi,

@ -=SLIDER=-:

Ich empfehle dir ein Buch für Anfänger zu kaufen.
Aus eigener Ehrfahrung würde ich dir zu Delphi für Kids raten. :wink:
Danach kann alles andere kommen. :coder:

MfG Marc

P.S.: Hier in der DP solltest du eigentlich auch genügend Informationen bekommen, wenn du ein wenig suchst. :shock:

mr47 10. Feb 2005 14:30

Re: Probleme beim lernen
 
Zitat:

Zitat von -=SLIDER=-
danke das mit der delphi hilfe wir in keinem tut erfähnt jetzt ist mir schon einiges klarer aber wenn ich jetzt zum beispiel wissen will wie man eine datei vom Internet downlaoden kann wo muss man da gehen, auch delphi hilfe benutzten???(ich will nicht jedesmal ins internet gehen wenn ich ein problem habe)

Wenn du noch Probleme mit der "Basis" von Delpii hast, solltest du dir wirklich erst mal ein Buch besorgen. http://www.mut.de Da gibt's eins das heißt "Jetzt lerne ich Delphi". Das ist echt super!
Und wenn du verstanden hast wie Delphi funktioniert, kannst du dich an kompliziertere Sachen wagen. Übrigens findest du auch in der Code-Library viele interessante Lösungen für alle arten von Problemen!

grüsse


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz