Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Excel-Tabelle erstellen und lesen, wo gibt es Units? (https://www.delphipraxis.net/40135-excel-tabelle-erstellen-und-lesen-wo-gibt-es-units.html)

der_boss 11. Feb 2005 11:15


Excel-Tabelle erstellen und lesen, wo gibt es Units?
 
Hey liebe Mitleidenden, habt ihr euren Bildschirm auf über 80Hz eingestellt, nein? -Solltet ihr aber, sonst programmiert ihr demnächst per Spracheingabe.. :)

Ich suche eine kostenlose Unit, mit der man Excel-Tabellen erstellen und lesen kann. Die Excel-Tabelle wird programmintern als ein Objekt behandelt. Diese Klasse hat Routinen wie DBRead und so weiter und war sehr komfortabel. Werweiß wo ich diese unit finde??

Vielen Dank:
der_boss

toms 11. Feb 2005 11:38

Re: Excel-Tabelle erstellen und lesen, wo gibt es Units?
 
Zitat:

Zitat von der_boss

Ich suche eine kostenlose Unit, mit der man Excel-Tabellen erstellen und lesen kann.

Falls Excel auf dem Zielrechner installiert ist, dann geht das bequem per OLE (evtl Excel Server Komponenten von Delphi) sonst kenne ich nur kostenpflichtige Komponente, die dies koennen.

perle 11. Feb 2005 15:41

Re: Excel-Tabelle erstellen und lesen, wo gibt es Units?
 
ich hab mal ne Klasse gebastelt, die das Zugreifen per ole erleichtert, aber soooo umfangreich ist die nicht.

xotox 11. Feb 2005 16:08

Re: Excel-Tabelle erstellen und lesen, wo gibt es Units?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tach!

Im Magazin "Der Entwickler" wurde mal eine solche Komponente vorgestellt.
Ich hab sie mal als Attachment angehängt.
Funktioniert einwandfrei.

Viel Spaß damit.

Robert_G 11. Feb 2005 16:42

Re: Excel-Tabelle erstellen und lesen, wo gibt es Units?
 
Könnte mich mal jemand aufklären?
Wofür braucht man einen Excel export? Das ist doch eine zellenbasierte Tabellenkalkulation.
Ich lese immer wieder, dass jemand irgendwelche Daten zu Excel exportieren will. Nur wo zum Geier (nicht Geyer :mrgreen: ) liegt der Sinn darin? :gruebel:

Jens Schumann 11. Feb 2005 17:00

Re: Excel-Tabelle erstellen und lesen, wo gibt es Units?
 
Zitat:

Zitat von Robert_G
Könnte mich mal jemand aufklären?
Wofür braucht man einen Excel export? Das ist doch eine zellenbasierte Tabellenkalkulation.
Ich lese immer wieder, dass jemand irgendwelche Daten zu Excel exportieren will. Nur wo zum Geier (nicht Geyer :mrgreen: ) liegt der Sinn darin? :gruebel:

Das hängt von Deinen Kunden ab. Meine Kunden sind zum größten Teil meine Arbeitskollegen. Ich arbeite in der Finanzabteilung. Dort arbeiten fast ausschließlich Betriebswirtschaftler. Bei dem durchschnittlichen Betriebswirtschaftler handelt es sich um einen Menschen, der schon mal eine Exceldatei geöffnet hat. Muss ich noch mehr schreiben

Robert_G 11. Feb 2005 17:08

Re: Excel-Tabelle erstellen und lesen, wo gibt es Units?
 
Mir ist schon klar, dass es genügend DAUs gibt, die Daten in Excel eingeben, ablegen, oder sonst was...
Die Frage ist nur in wieweit man das unterstützen darf.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich musste schon mehrfach Datenrettungsaktionen durchführen, weil irgendjemand wochenlang Daten in Excel statt in der DB editiert hat. (ist kein Witz: rüberkopiert und dort editiert :wall: )
Oder im allerschlimmsten Falle trudeln zu importierende Daten als Exceldatei ins Haus. :shock: :wall:

Jens Schumann 11. Feb 2005 17:10

Re: Excel-Tabelle erstellen und lesen, wo gibt es Units?
 
Zitat:

Zitat von Robert_G
Oder im allerschlimmsten Falle trudeln zu importierende Daten als Exceldatei ins Haus. :shock: :wall:

Das ist mein täglich Brot :cry:

Robert_G 11. Feb 2005 18:23

Re: Excel-Tabelle erstellen und lesen, wo gibt es Units?
 
Zitat:

Zitat von Jens Schumann
Zitat:

Zitat von Robert_G
Oder im allerschlimmsten Falle trudeln zu importierende Daten als Exceldatei ins Haus. :shock: :wall:

Das ist mein täglich Brot :cry:

Sorry, ich wollte nicht noch drauf rumreiten... :duck: *Richtig fiesen Spruch gegen solche Excel-DAUs runterschluckt*

Hador 11. Feb 2005 18:49

Re: Excel-Tabelle erstellen und lesen, wo gibt es Units?
 
mxNativeExcel und mxExports sind 2 non Visual Komponenten, mit denen das geht.
Ich habe jetzt aber einfach CSV Dateien benutzt (Die Zellen mit ; getrennt)

http://www.maxcomponents.net/


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz