Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   ein adressbuch anlegen (https://www.delphipraxis.net/40567-ein-adressbuch-anlegen.html)

anki3746 17. Feb 2005 18:26


ein adressbuch anlegen
 
also:
mein Porblem ist: ich möchte (muss) ein Adressbuch anlegen!(mit Delphi 7 enterprise)
es soll folgende Dinge beinhalten:
1. 3 Eingabefelder zum eingeben von Name, Alter, Geschlecht
2. 1 Button zum "speichern"
3. 1 Button zum "öffnen"
4. 4 Buttons zum navigieren (zum Anfang, einen Eintrag vor, einen Eintrag weiter, ans Ende)
5. 1 Buton zum "Adresse hinzufügen"
6. 1 Button zum "Eintrag löschen"
7. 1 Button zum "Eintrag ändern"

ja, also das wär denn die Aufgabe. ich weiß gar nicht, wie ich da rangehen soll. Erstma hab ich mir die GUI erstellt(9Buttons, 3Edits, 1Savedialog, 1 Opendialog) und einen record typen gemacht (Tadresse = record Name:string; Alter:integer; weiblich:boolean;end;). dann hab ich versucht den 1. Button ("speichern") zu erstellen. so sieht meine prozedur dazu aus:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s:file of Tadresse;
begin
if savedialog1.Execute then
begin
assignfile(s,SaveDialog1.FileName);
rewrite(s);
end;
end;

ja, und mehr hab ich nicht. kann mir einer vll irgendwelche tipps geben, wie ich da rangehen kann?
welche variablen muss ich deklarieren? wie speicher ich einen Eintrag mit den 3 verschiedenen Daten? muss ich vll globale variablen deklarieren?

ja, wär gut, wenn mir einer weiterhelfen könnte. bin echt im moment ratlos.
bye Anki

Stanlay Hanks 17. Feb 2005 18:29

Re: ein adressbuch anlegen
 
Hi. Schaue dir zum Thema typisierte Daten mal dieses Tutorial an. Das sollte dir weiterhelfen.

Man liest sich, Stanlay :hi:

MisterNiceGuy 17. Feb 2005 18:35

Re: ein adressbuch anlegen
 
Hi, falls du bereit bist dein Programm wie in diesem aufzubauen Telefonbuch dann stell ich dir denn QUelltext zur Verfügung.

anki3746 17. Feb 2005 18:38

Re: ein adressbuch anlegen
 
ja, danke erstma...aber ich wollte es ja selbst erstellen und versuchen zu verstehen beim erstellen weil ich im moment noch nicht viel ahnung hab. trotzdem danke

Stanlay Hanks 17. Feb 2005 18:41

Re: ein adressbuch anlegen
 
Genau zu diesem Zweck gibt es Tutorials ;) Du lernst sicher etwas dabei, wenn du ein Programm nach Anleitung schreibst und da das Tutorial genau auf dein Thema eingeht, ist es doch bestens zum Lernen geeignet ;)

Man liest sich, Stanlay :hi:

anki3746 17. Feb 2005 18:51

Re: ein adressbuch anlegen
 
des tutorial is auch nicht besonders. mir kann sowieso keiner mehr helfn

Chegga 17. Feb 2005 19:19

Re: ein adressbuch anlegen
 
Hi,

ähm... sorry, aber: *Klick* ist ja wohl genau das, was du brauchst?! :wink:

Zitat:

Zitat von anki
mir kann sowieso keiner mehr helfn

Von sowas halte ich nicht besonders viel. :roll:
Wenn du dir dieses Tutorial durchliest, müsste dein Problem gelöst sein. :cheers:
Und da im diesem Tutorial alles erklärt wird, kannst du auch nicht sagen,
dass du den Code nur abgeschrieben hast und nichts gelernt hast. :zwinker:

MfG Marc

anki3746 17. Feb 2005 19:22

Re: ein adressbuch anlegen
 
ich habs versucht und kanns trotzdem nicht. naja, trotzdem danke für eure hilfe. ich habs eben wirklich einma durchgemacht aber es geht nicht und der benutzt da auch nicht savedialog(wie ich es vorhatte).

Airblader 17. Feb 2005 20:22

Re: ein adressbuch anlegen
 
Naja, etwas kreativität und Verbindung diverser Grundlagen muss schon gegeben sein.

Vorgehen nach dem Motto "Heute hol ich mir Delphi und programmier ein Telefonbuch" is nich

air

malo 17. Feb 2005 20:42

Re: ein adressbuch anlegen
 
Zitat:

Zitat von anki3746
ich habs versucht und kanns trotzdem nicht. naja, trotzdem danke für eure hilfe. ich habs eben wirklich einma durchgemacht aber es geht nicht und der benutzt da auch nicht savedialog(wie ich es vorhatte).

Du sollst ja auch nicht den Code, der in dem Tutorial durchgearbeitet wird, komplett übernehmen, sondern lernen, was darin erklärt wird. Und dann einen eigenen Quellcode schreiben mit den Sachen, die du gelernt hast!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz