AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ein adressbuch anlegen

Ein Thema von anki3746 · begonnen am 17. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2005
Antwort Antwort
anki3746

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Berlin
4 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ein adressbuch anlegen

  Alt 17. Feb 2005, 18:26
also:
mein Porblem ist: ich möchte (muss) ein Adressbuch anlegen!(mit Delphi 7 enterprise)
es soll folgende Dinge beinhalten:
1. 3 Eingabefelder zum eingeben von Name, Alter, Geschlecht
2. 1 Button zum "speichern"
3. 1 Button zum "öffnen"
4. 4 Buttons zum navigieren (zum Anfang, einen Eintrag vor, einen Eintrag weiter, ans Ende)
5. 1 Buton zum "Adresse hinzufügen"
6. 1 Button zum "Eintrag löschen"
7. 1 Button zum "Eintrag ändern"

ja, also das wär denn die Aufgabe. ich weiß gar nicht, wie ich da rangehen soll. Erstma hab ich mir die GUI erstellt(9Buttons, 3Edits, 1Savedialog, 1 Opendialog) und einen record typen gemacht (Tadresse = record Name:string; Alter:integer; weiblich:boolean;end. dann hab ich versucht den 1. Button ("speichern") zu erstellen. so sieht meine prozedur dazu aus:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s:file of Tadresse;
begin
if savedialog1.Execute then
begin
assignfile(s,SaveDialog1.FileName);
rewrite(s);
end;
end;

ja, und mehr hab ich nicht. kann mir einer vll irgendwelche tipps geben, wie ich da rangehen kann?
welche variablen muss ich deklarieren? wie speicher ich einen Eintrag mit den 3 verschiedenen Daten? muss ich vll globale variablen deklarieren?

ja, wär gut, wenn mir einer weiterhelfen könnte. bin echt im moment ratlos.
bye Anki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: ein adressbuch anlegen

  Alt 17. Feb 2005, 18:29
Hi. Schaue dir zum Thema typisierte Daten mal dieses Tutorial an. Das sollte dir weiterhelfen.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: ein adressbuch anlegen

  Alt 17. Feb 2005, 18:35
Hi, falls du bereit bist dein Programm wie in diesem aufzubauen Telefonbuch dann stell ich dir denn QUelltext zur Verfügung.
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
anki3746

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Berlin
4 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: ein adressbuch anlegen

  Alt 17. Feb 2005, 18:38
ja, danke erstma...aber ich wollte es ja selbst erstellen und versuchen zu verstehen beim erstellen weil ich im moment noch nicht viel ahnung hab. trotzdem danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: ein adressbuch anlegen

  Alt 17. Feb 2005, 18:41
Genau zu diesem Zweck gibt es Tutorials Du lernst sicher etwas dabei, wenn du ein Programm nach Anleitung schreibst und da das Tutorial genau auf dein Thema eingeht, ist es doch bestens zum Lernen geeignet

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
anki3746

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Berlin
4 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: ein adressbuch anlegen

  Alt 17. Feb 2005, 18:51
des tutorial is auch nicht besonders. mir kann sowieso keiner mehr helfn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#7

Re: ein adressbuch anlegen

  Alt 17. Feb 2005, 19:19
Hi,

ähm... sorry, aber: *Klick* ist ja wohl genau das, was du brauchst?!

Zitat von anki:
mir kann sowieso keiner mehr helfn
Von sowas halte ich nicht besonders viel.
Wenn du dir dieses Tutorial durchliest, müsste dein Problem gelöst sein.
Und da im diesem Tutorial alles erklärt wird, kannst du auch nicht sagen,
dass du den Code nur abgeschrieben hast und nichts gelernt hast.

MfG Marc
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
anki3746

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Berlin
4 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: ein adressbuch anlegen

  Alt 17. Feb 2005, 19:22
ich habs versucht und kanns trotzdem nicht. naja, trotzdem danke für eure hilfe. ich habs eben wirklich einma durchgemacht aber es geht nicht und der benutzt da auch nicht savedialog(wie ich es vorhatte).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#9

Re: ein adressbuch anlegen

  Alt 17. Feb 2005, 20:22
Naja, etwas kreativität und Verbindung diverser Grundlagen muss schon gegeben sein.

Vorgehen nach dem Motto "Heute hol ich mir Delphi und programmier ein Telefonbuch" is nich

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#10

Re: ein adressbuch anlegen

  Alt 17. Feb 2005, 20:42
Zitat von anki3746:
ich habs versucht und kanns trotzdem nicht. naja, trotzdem danke für eure hilfe. ich habs eben wirklich einma durchgemacht aber es geht nicht und der benutzt da auch nicht savedialog(wie ich es vorhatte).
Du sollst ja auch nicht den Code, der in dem Tutorial durchgearbeitet wird, komplett übernehmen, sondern lernen, was darin erklärt wird. Und dann einen eigenen Quellcode schreiben mit den Sachen, die du gelernt hast!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz