![]() |
Datenbank: access • Version: 2000 • Zugriff über: ado
mode einer adoquerry prüfen
hallo.
wie kann ich den mode ein adquerry prüfen?? :arrow: möchte prüfen ob die querry sich im insert oder edit mode befindet? was hat das mit dem "CheckBrowseMode" auf sich.. könnte die lösung sein.. komm aber damit nicht klar :oops: |
Re: mode einer adoquerry prüfen
Hallo!
Benutze die Eigenschaft "State". Folgende Werte wären für dich interessant: dsEdit Der aktive Datensatz kann geändert werden. dsInsert Der aktive Datensatz ist ein neu eingefügter Puffer, der noch nicht eingetragen wurde. Dieser Datensatz kann geändert und dann entweder eingetragen oder verworfen werden. Gruss, Marc ----- ![]() |
wenn ich
Delphi-Quellcode:
dann kommt die meldung das dsinsert nicht definiert ist!?
if ADOQuery.State=dsinsert then ...
|
Zitat:
|
:thumb: danke dir
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
nicht, sprich egal ob ich grad Daten eingefügt oder editiert habe scheinbar bin ich nie in diesem Status mit meiner Query.
if (datamodule2005.ADOQuery7.State=dsedit) or (datamodule2005.ADOQuery7.State=dsinsert) then
begin datamodule2005.ADOQuery7.Post; end; Was kann der Grund sein? |
Hallo,
eventuell prüfst du zum falschen Zeitpunkt. Lass dir den State doch mal per ShowMessage() ausgeben. Vielleicht siehst du dann schon die Ursache deines Problems. Freundliche Grüße |
Zitat:
Gib mal jedem einen aussagekraeftigen Namen. vielleicht merkst Du dann, dass Du auf der falschen Query pruefst... BTW
Delphi-Quellcode:
sieht (fuer mich) eleganter aus.
if (datamodule2005.ADOQuery7.State in[dsEdit,dsInsert]) then
datamodule2005.ADOQuery7.Post; [Edit: schliessende Klammer vergessen) |
[quote="mashutu"]
Zitat:
Ich verwende die ConnectSQL Unit in mehreren Projekten (mit einem Datamodule). Das hat für mich den Vorteil dass ich das nicht jedesmal neu machen muss sondern einfach diese Unit einbinde und die bestehenden Verbindungs und Query Komponenten nutze. Ich nehme an deine vorgeschlagene Änderung ist rein kosmetisch? Oder soll das die Lösung für mein Problem sein? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |